|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab mal eine Frage die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich würde gerne mit dem MTB fahren anfangen und würde mir gerne ein Rad wie das Scott Spark oder das Specialiced Epic kaufen. Nun habe Ich bei mehreren Tests und Beiträgen gelesen das das Räder sind die ein gewissen Können voraus setzen und die kaum Fehler verzeihen. Meine Frage ist: Was ist damit gemeint und können solche Räder auch von Anfängern, im MTB fahren, eingesetzt werden oder tut man sich nur schwer damit? Kann man das vergleichen mit Skiern, wenn man einen Anfänger auf Racekarver stellt dann kann man nur hoffen wenn er Heil und ohne Verletzungen den Berg runter kommt. Meine Fahrambitionen sind 5-6 Std./Woche im Gelände und Waldwegen zu fahren. Ich war schon immer ein Fahrer der es lieber Schnell laufen lässt als gemütlich in die Pedale zu treten und bergab ständig an der Bremse zu ziehen. Für die betonierten Feldwege und Sonntagsausflüge mit der Familie habe ich noch ein normales Trekkingrad. Ich wohne in der Nähe vom Taunus wo es sehr viele Waldwege und Steigungen gibt. Für eure Antworten und Erfahrungen besten Dank im Voraus Gruß Heiners |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
"für Könner, verzeiht keine Fehler" sowas halte ich gelinde gesagt für Quark.
Klar sind die zwei genannten Bikes von der Geometrie (eher Racebikes)her eher für die schnellere Gangart gedacht, aber man "tastet" sich an den Grenzbereich eines Bikes langsam hin. Tip, beide probe fahrn.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde das Epic dafür, dass es so racelastig ist, sogar ziemlich gutmütig! Ich war von den Fahreigenschaften jedenfalls positiv überrascht. Damit kommst Du auf jeden Fall zurecht!
Das Spark bin ich noch nicht gefahren, das kann ich nicht beurteilen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Lapierre Spicy 516
|
Sers'
du wirst in jedem Fall diese als auch alle anderen Bikes fahren können - sprich die Indikation daß ein Bike eher etwas für Anfänger oder Fortgeschrittene ist würde ich prinzipiell eher eine Art "Charakter-Beschreibung" auffassen - ist jedoch in keinster Weise binär, gar als Ausschlußkriterium zu verstehen. Was du dir jedoch im Vorfeld überlegen solltest ist "wie" und "was" du fahren möchtest (sprich Tendenz eher zum entspannter, mehrstündige Touren fahren oder 3mal die Woche auf Anschlag deine persönliche Bestzeit unterbieten; krasse Trails runterprügeln oder vor allem schnell hoch kommen und dann einen breiten Feldweg runterrollen). Wenn du dich und deine Ambitionen hier möglichst gut einschätzen kannst, dann würde ich dazu raten mal in einem guten Fachgeschäft vorbei zu schauen (bei dir in der Ecke ist hiBike nicht schlecht) und dir hier das/die passenden Bike vorschlagen zu lassen. Die probierst du dann möglichst ausführlich aus - und das Teil auf dem du dich am wohlsten fühlst (und das dir am besten gefällt Im Übrigen nicht anders als beim Ski-Kauf, mit der bereits erwähnten Ausnahme daß ein Profi-Ski für Anfänger tatsächlich unfahrbar ist - ein Bike das auch ein Marathon-Weltmeister (leicht modifiziert...) nutzt auch für dich als Anfänger vieleicht (!) aber genau das Richtige ist. Cheers! *G* |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Bei dem von dir gesetzten Trainingspensum sehe ich allerdings kein Problem damit, daß du das Fahrverhalten schnell in den Griff bekommst. Mußt ja nicht sofort die wildesten Trails in Angriff nehmen, sondern dich erst mal mit dem Rad ein paar Touren lang in moderatem Gelände vertraut machen. Am besten ist wie immer eine Probefahrt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|