|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Hai Edition SL
|
Hallo zusammen!
Ja, wahrscheinlich der 300. Beitrag zu diesem Thema, doch nach viel Lesen bin ich leicht irritiert. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues Bikes gekauft und nun soll die Pflege nicht zu kurz kommen. Soweit ich nun mitbekommen habe, benötige ich auf jeden Fall etwas für die Kette und Federgabel. Als Technik-DAU habe ich nicht den geringsten Schimmer, was ich nun genau besorgen soll und wie ich das Zeug anwende. ![]() Ich lese immer wieder etwas von Brunox Turbo-Spray. Wozu verwendet man es genau? In einem Onlineshop steht als Beschreibung "Das Universalmittel: schmiert, schützt, kriecht, reinigt und sorgt für Kontakt.", was mir allerdings recht wenig sagt. Hier ein kleines Bild. Der Pfeil ist meine Annahme, wo ich es hinsprühen soll. ![]() Wenn es um die Kette geht, lese ich immer etwas von Oil of Rohloff oder Dynamic Kettenschmierstoff. Doch wahrscheinlich macht es dort keinen großen Unterschied, was ich nehme? Wo genau trage ich das Öl auf und wieviel nehme ich dort? Benötige ich sonst noch etwas? Da das Bike nun schon recht verschmutzt, habe ich es einer kleinen Wäsche unterzogen. Kann man dazu nicht fettlösenden Allzweckreiniger verwenden oder sollte man speziellen Reiniger verwenden? Blöde Fragen, aber bitte keine blöden Antworten! Vielen Dank, Dennis |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Brunox kannst Du für die Tauchrohre der Federgabel ansich problemlos nehmen. Zur Reinigung: Da reicht lauwarmes Wasser mit ´nem Spritzer Spülmittel. Danach gibt ´s noch was zur Lackpflege. Ich verwende dafür Bike Shine von Motorex. Kannst aber auch Sprühwachs nehmen, wie ´s zum Bleistift auch von TIP TOP gibt. Mehr braucht ´s da wirklich nicht. An der Kette solltest Du auf keinen Fall mit irgendwelchen Entfettern hantieren! Wer Dir da was anderes verklickert, erzählt Unsinn! Mit der Kette werden die Antriebskräfte von den Pedalen zum Hinterrad übertragen. Dabei ist die Flächenbelastung in der Kette sehr hoch. Es braucht also einen Schmierstoff mit einer entsprechend zähen Viskosität, da er andernfalls verdrängt und nicht mehr schmieren würde. Ketten werden normalerweise gefettet. Sie sind es auch von Haus aus. Diese Schmierung solltest Du auch erhalten - jedenfalls gibt es keinen Grund, sie zu entfernen. Gelegentlich wirst Du die Kette jedoch nachschmieren müssen. Dazu nimmt man aus rein praktischen Gründen geeignetes Kettenöl. Das Oil of Rohloff ist sehr gut, selber verwende ich das Wet Lube von Motorex. Verwenden kannst Du beide ohne Probleme. Die Kette reinigst Du, in dem Du mehr Öl als Nötig auf die Kette gibst und das überschüssige Öl mit einem Lappen abwischt. Damit schwemmst Du den Dreck - der sonst wie Schmirgel wirkt - aus der Kette. Zur Reinigung gehört auch, die Schaltröllchen, Kettenblätter und die Kassette mit ´nem Lappen zu reinigen. Wenn dieser leicht ölig ist, geht ´s im Einzelfall besser. Ist das Getriebe sauber gibt ´s Öl auf die Kette und Du läßt es in die Kette einziehen. Wie viel Du dazu brauchst siehst Du dann; dazu bekommst Du ´n ganz gutes Gefühl, da der Schmierstoff zwischen die Nieten kriecht. Die Kette nimmt dann gegebenenfalls noch was auf. Nur ´n Ölbad solltest Du nicht anrichten. Abschließend geb´ ich noch was Sprühwachs darüber. Das hat den Vorteil, daß Die Kette später weniger Staub ect. fängt. Wenn Du Dich wie ´n [zitat] Technik - DAU fühlst, empfehl´ ich Dir ´n bißchen Bike zum Lesen. Der ultimative Bike - Workshop behandelt eigendlich alle wesentlichen Elemente eines Bikes, an denen der mehr oder weniger versierte Schrauber rumbasteln kann. Auch für notorische Linkshänder durchaus interessant - also mal keine Bange. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann yeti nur zustimmen
Ich selber habe auch gute Erfahrung gemacht, wenn man ein Autoshampoo für die Wäscher her nimmt Du kannst quasi die ganzen Tauchrohre leicht einölen, also nicht nur da wo dein Pfeil ist, sondern halt überall bisschen drauf. Aber nur einen ganz kleinen Film, sonst fängt sich der Staub so. Außerdem kann es nicht schaden, nach jeder Ausfahrt die Tauchrohre mit einem öligen Lappen ab zu wischen. Noch mal zur Kette: Sehr gut geht auch, wenn man eine alte, eingeölte Zahbürste zur Reinigung der Kette hernimmt. Man braucht zwar etwas Geduld und liebe, aber das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Solltest sie dann halt nicht mehr mit deiner Zahnbürste verwechseln Habe da einen Testbericht für Kettenöle gefunden. Kettenöle - mountainbike-magazin.de zu den absoluten dont's: - nie einen Dampfreiniger nehmen!! - nie Motorradkettenöl für das Radel nehmen, das ist für Motorräder gemacht und verklebt die Radelkette knadenlos |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, an sich ist von Yeti schon alles gesagt, und erklärt. Nicht genug kann man wiederholen, dass man auf gar keinen Fall mit Entfetter auf die Kette losgehen soll!! Das einzige, was man noch zum Thema hinzufügen kann ist, dass man unbedingt genaustens drauf achten soll, dass nicht mal ein Hauch von Öl, Fett oder sonst irgend einem Schmierzeug an Die Bremsanlage kommt, weder an die Scheibe selbst, noch an die Beläge. (Vorsicht auch vor allem beim Sprühnebel, durch die verwendung von Dosen bei Luft...!) Die geringste Ölmenge kann gleich neue Beläge und/oder Discs mit sich bringen! An sonsten, viel spass beim Pflegen!
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Morgen und vielen Dank für die reichlichen Tipps.
Aufgrund der Kettenöl-Testergebnisse habe ich mir mal ein Fläschchen Dynamic Kettenschmierstoff bestellt. Ich hoffe, dass es nicht direkt leer ist, nachdem es das erste Mal angewandt wurde! ![]() Wie trage ich sowas am besten auf? Auf eine bestimmte Stelle ein paar Tropfen und dann die Kette laufen lassen oder über die gesamte Kette verteilt bzw. zwischen jedes Glied? @Yeti: Benutzt du das Motorex Bike Shine dann als Sprühwachs für die Kette? Habe es mir mal bestellt. Die Anwendung scheint sehr unkompliziert zu sein. Ich werde über das Buch mal nachdenken. Als Student ist man ja leider immer knapp bei Kasse. Nochmals danke und ich hoffe mich bei Problemen wieder melden zu dürfen! MFG, Dennis PS: Unser Spülmittel entfernt auch gut das Fett in der Pfanne, deswegen habe ich davon mal abgesehen! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
WO hast ihn denn bestellt und was hat er gekostet Zitat:
Fläschen in position da wo die Kette das Ritzel berührt. Dann die Kette einfach durchdrehen lassen und das Öl drauf. Dannach ein paar mal schalten und das Öl eine Nach einwirken lassen. Am morgen vor der nächsten Tour das überflüssige Öl noch wegwischen und fertig. Zitat:
WEnn du dir ein Buch kaufst, dann schau auch, dass es aktuell ist. Ich hab mir eines gekauft, da war noch beschreiben wie ich meine VBRakes einstelle und bei Disk stand, die sind echt gut aber sonst auch nichts ALternativ kannst auch im Inet suchen, das dauert zwar bis man da was findet, aber Zeit hat man als Student ja mehr als Geld Meisten findet man hier aber auch alles was man braucht Zitat:
Inzwischen müssen wir den Usern schon fast danken, die mal was posten was nicht mit, ich brauch ein neues Rad los geht ![]() |
||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Jetzt habe ich mein Bike gestern Abend gewaschen, allerdings nach der groben Kettenreinigung mit einer alten Zahnbürste nicht geölt. Wollte heute Nachmittag allerdings eine kleine Tour machen. Wie stell ich das am besten an? Mit eintrocknen ist da ja nicht viel. ![]() Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Also ich denk mal du hast es nicht ernst gemeint oder Zitat:
Was natürlich nicht heißt, dass wir nicht jedes Thema mit dem selben Elan wieder beantworten |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Traurig aber wahr: Das war ernst gemeint!
Ich will einfach nichts falsch machen, deswegen diese Fragerei! Allerdings mit der Gefahr mich lächerlich zu machen. Geändert von dennis3484 (20.05.2008 um 10:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öl drauf und los gehts, übertreiben sollte man so etwas nun wirklich nicht. Die Kette ist in sich so gefettet, dass du es ausser ner Behandlung mit nem Dampfstrahler net rauswaschen kannst (höchstens noch mit Entfettern od. Benzin).
Da du dies ja net gemacht hast, machste Öl drauf und gut iss. Ne Wissenschaft sollte man bei sowas net draus machen... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|