Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Sonstiges
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2008, 17:23   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Starkad

Bilder: 26
Standard Inspektion nach heftigem Sturz?

Bin heute bei einer Abfahrt hart gestürzt. Mein schönes Bike ist einige Meter (auf der Schaltwerkseite) gerutsch und letztendlich mit dem Dämpfer gegen einen Baumstumpf geschlagen, so dass der Stamm gesplittert hat...
Der Lenker hat sich einmal im Kreis gedreht und die Bremsschläuche waren dadurch stark angewinkelt, fast geknickt.

Jetzt hab ich mir das ganze intensiv angekuckt. Aber es funktioniert noch alles einwandfrei, wie neu...

Trotzdem hab ich so meine Bedenken, weil es ja sicher doch eine Materialschlacht gewesen ist... Sollte ich es zur Inspektion zu meinem Händler bringen oder nicht? Wie gesagt, optisch seh ich keinen Schaden und die Schaltung funktioniert wie vorher. Die Bremsen ebenfalls. Mache ich mir zu viele Sorgen?

Gruß Starkad
Starkad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 18:08   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

oberflächlich sauber aber auch porentief rein? Das is´ manchmal sie Frage. Wie sieht ´s denn mit Kratzern im Lack aus? Dellen in den Rohren? Hast Du den Rahmen mal vermessen? Und sei ´s auch nur der Achsstand. Die Maße findest Du hoffendlich auf der Site des Herstellers (sind da manchmal zimlich tief vergraben). Hast Du mal die Spur kontrolliert? Gibt ´s an sonstigen Metallrohren risse im Lack oder an unlackierten Rohren verfärbungen? Das könnten Hinweise auf sturzbedingte Überlastungen sein. Ganz ähnlich sieht ´s mit den Bremsleitungen aus. Im Zweifel würd´ ich da immer tauschen als irgend ein Risiko einzugehen.

Zu Deiner Frage: Sicher kannst Du vieles sicher selber machen. Aber mal das Bike von ´nem anderen auf Sturzschäden durchchecken zu lassen ist vielleicht doch nicht falsch. Muß ja sonst nichts sein, nur daß der Mechaniker im Shop mal aufschreibt, ob und was ihm auffällt. Das kostet Dich zwar auch ´n bißchen Geld, aber das wär ´s mir im Zweifel wert. Andere Leutz - andere Meinungen. Und vielleicht fällt dem Mech ja etwas auf, was Du übersehen hast. Allein deswegen wär ´s die Sache wert.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 18:15   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Von so einem Sturz sollte nicht viel kaputt gehen (wenn ichs richtig verstanden habe ist das Radl ohne Dich drauf geflogen und Du nirgendwo dagegen gefahren, oder?). Die Masse und damit Bewegungsenergie des einzelnen Radls ist ja nicht besonders hoch. Schaus gründlich an, such Dellen, Risse im Lack und Verfärbungen, und wenn Du keine findest und alles gerade ist sollte es passen. Bei den Bremsleitungen solltest Du versuchen, ob sie noch fest sitzen; wenn das der Fall ist und die Leitungen nicht wirklich geknickt sind sollte auch das passen.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 18:36   #4 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Starkad

Standard

ja also bin über einen Felsen gesprungen und dummerweise neben dem WEg gelandet, das Rad ist dann nach linkst weggerutscht und ich auf dem Weg weitergerutscht (bis mich ein großer Felsblock sehr unsanft gebremst hat) Ich war halt wirklich schnell und das Rad wurde aus hoher Geschwindigkeit von einem kleinen Baumstumpf mit dem Dämpfer gebremst.

Hab das Rad eben geputzt und mir ist echt nichts aufgefallen! Also keine Verfärbungen, keine Kratzer, nichts... (außer ein kleiner weißer Strich am Rahmen, der mit Wasser aber problemlos wegging). Die Bremsschläuche sitzen auch feste.
Also so wie es jetzt frisch geputzt da steht wird mir wahrscheinlich kein Mensch glauben, dass ich einen so heftigen Sturz hatte. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, mein Händler könnte es so als neu Verkaufen

Gruß Starkad
Alt 27.04.2008, 20:30   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Hehe, so wie sich das anhört würde ich mir eher Gedanken machen, ob das Radl durch den Sprung bzw dessen "Landung" Schaden genommen hat
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 20:45   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

naja, beim Wiedereintritt in die Erdumlaufbahn, die Du ja nach eigenen Beschreibungen zeitweilig verlassen hast, kann es natürlich zu reibungsbedingtem Verschleiß kommen...

Mal ´ne ganz andere Frage: Sind Dir bei Start und / oder Landung die Dämpfer / Gabel durchgeschlagen?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:58   #7 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Starkad

Standard

Hab ich das jetzt so übertrieben geschildert? War gar nicht meine Absicht... Also ich war halt kurz mit beide Rädern in der Luft. Aber hab nach nur nem etwa halben Meter wieder Bodenkontakt gehabt.

Also der Dämpfer und die Gabel sind nicht durchgeschlagen. So weit bin ich ja nicht "geflogen". Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Wie äußert sich denn sowas? Ich nehme an, durch einen dumpfen Schlag den man körperlich spürt?!
Ich denke die 130mm Federweg sollten ausgereicht haben. Oder überschätze ich da jetzt mein Dämpfer bzw. Gabel?

Gruß Starkad
Alt 28.04.2008, 14:21   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, da war ich also nicht der einzige dieses Wochenende der eine kleine Stunt einlage mit seinem Radel gemacht hat
Ich bin über den Lenker abgestiegen, allerdings Glücklich wieder auf den Beinen gelandet, ich weis auch nett wie ich das geschaft habe *g*

Dummerweise ist das Radel aufs Schaltwerk gefallen, so das sich bei mir das Schaltauge verbogen hat, was aber schon wieder gerichtet ist.
Das fällt aber relativ schnell auf, weil die Schaltung dann nimmer so richtig schaltet.

Wie lang bist du denn nach deinem Sturz noch gefahren?
Ist dir da was aufgefallen am Radel?

So wie du es beschrieben hast dürfte sich eigentlich nichts fehlen.
Ich würde halt bei der nächsten Tour bisschen aufpassen beim Radlen und schaun ob dir was auf fällt.

Gruß Snoopy
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 14:33   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Starkad

Standard

Bei mir ging es weniger glimpflich aus. Aber zumindest ist nichts gebrochen nur extrem starke Prellungen, Blutergüsse und tiefe Schürfwunden...

Gefahren bin ich nach dem Sturz noch etwa 400m, ins Tal gerollt. Hab dabei aber mehrmals hoch und runter geschalten, um zu sehen ob noch alles funktioniert. Und das tut es. Zuhause am Montageständer auch nochmal alle Gänge ausprobiert. Klappt alles. Was ich immernoch nicht glauben kann. Denke ich werde die Woche nochmal zum Händler gehen und mal durchchecken lassen. Da das Rad neu ist, wollte er das eh nochmal machen, wenn ich ein paar mal gefahren bin. Da bietet sich das ja an.

Gruß, Starkad
Alt 28.04.2008, 15:05   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hast du recht das bietet sich dann wirklich an das Radl durch zu checken.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du bald wieder aufsteigen kannst.
Schließlich schau ich immer deine Bilder an *g*

Noch mal was anderes:
Ich hab mal gehört das man einen Helm nach einen Sturz austauschen soll, auch wenn er nicht kaputt ist.
Sicherlich nur, wenn man drauf gefallen ist.
Ist da was dran?
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht