|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hab mir ne Tabelle gemacht, auf denen alle (mir bekannten bzw. in BAs aufgeführten) Anzugsmomente drauf stehen. Leider konnte ich ein paar nicht in Erfahrung bringen. Es gibt doch bestimmt einige Monteure unter euch, die so was auf Anhieb wissen, oder?
Kettenblätter an Kurbelarm Lagerschalen an Rahmen Kabelzug an Umwerfer Umwerfer an Rahmen Steuersatzdeckel an Vorbau Sattelstützenklemme an Rahmen Griffe (Ergon) an Lenker Hörnchen an Lenker Flachenhalter an Rahmen Für jeden Beitrag zur Vervollständigung meiner Liste wäre ich sehr dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wäre Super, wenn Du die koplette Liste später in ´s Forum einstellen könntest. Guck mal im Downloadbereich bei Stevens, da müßte sich so ´ne Aufstellung finden. Hab´ mir dort jedenfalls mal eine runtergeladen, die ich Dir auch zuposten kann, wenn ´s interessiert. Die PDF - Datei läßt sich hier ihrer Größe wegen nicht ins Forum hochladen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Gute Idee diese Liste! Zu empfehlen ist in der Hinsicht die theoretische Abhandlung vom Georg, zu finden hier !
Das Montieren ohne Fett an den Schrauben, dafür evtl mit Carbonmontagepaste an den Teilen reduziert das benötigte Drehmoment enorm, grad bei Leichtbauteilen ist das oft wichtig. Mal schauen was ich so beitragen kann: Lagerschalen an Rahmen Ich glaub es heisst meist 40-50Nm, was im Grunde heisst, die Dinger einfach anzuknallen. Ich hab dafür jedenfalls noch nie nen Drehmomentschlüssel benutzt! Kabelzug an Umwerfer ca. 4Nm; handfest, grad so dass es nicht durchrutscht. Ziemlich robustes Bauteil, brauchts eigentlich kein Drehmomentschlüssel. Umwerfer an Rahmen ca. 4Nm Steuersatzdeckel an Vorbau Kommt drauf an wie man die Lager vorspannen muss! Sattelstützenklemme an Rahmen Auch hier würde ich erstmal 4Nm probieren. Wenns rutscht langsam erhöhen oder Carbonmontagepaste nehmen! Griffe (Ergon) an Lenker Ach herrje, mein Gedächtnis... hab die erst neulich montiert; ich glaube 4Nm waren es! Ich frag aber nochmal bei dem Kumpel mit den Ergons nach. Hörnchen an Lenker Nicht viel; ich würd mit 3Nm anfangen. Flachenhalter an Rahmen Grad so viel dass es fest ist; mit 3Nm anfangen, bei Bedarf langsam steigern. Eigentlich reicht leichtes Anziehen, die Dinger müssen ja vergleichsweise wenig tragen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wer-denn-sonst hate mich angepostet, da er die Datei mit den Anzugsmomenten bei Stevens nicht fand. Is´auch ´n bißchen schwierig - momentan ist diese PDF - Datei wohl nicht mehr online. Aber wer da interesse hat - bräucht´ halt nur ´ne Adresse. Hier paßt sie mit ihren 48 kB nicht in ´s Upload. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|