|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe mir vor geraumer Zeit ein Fitnessbike zugelegt, da ich hiermit inzwischen knappe 100 km runtergeradelt habe und sich in dieser Zeit einiges an Dreck und Sand zwischen den Ritzeln und der Kette angesammelt hat wollte ich mir mal ein paar gute Tips zur Ketten- und Ritzelreinigung einholen. Da die im Fachhandel angebotenen Mittel ja recht teuer sind habe ich mir mal Gedanken über einen guten und nicht allzu teuren Fettentferner gemacht, heraus kam dann der im Autofachhandel gebräuchliche Bremsenreiniger Lange Rede kurzer Sinn, wie reinigt ihr denn eure Räder ? Hierbei würde mich insbesondere die verwendeten Mittel und deren genaue Bezeichnung interessieren. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Kettenfetten welche für Rennrädern und Mountainbikes entwickelt wurden ? Welches Ketten und Ritzelfett würdet ihr mir für foldende Ausstattung empfehlen ? - Kurbelgarnitur: Shimano Tiagra Hollowtech II - Schaltwerk/Kassette: Shimano Tiagra 9 speed - Hyperglide - Kette: Shimano Deore Hyperglide Schonmal Danke im voraus ^^ |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
den bremsenreiniger kannste getrost in die tonne kippen.. das ist mit das schlechteste was du der kette antuen kannst
kettenöl ( oder ähnliches) hat auf den kettenblätter + kassette eh nix zu suchen), das gehört eh nur auf die kette das es dort zwangsweise landet ist klar aber grundsätzlich wird ehnur die kette geölt einfach brunox besorgen und die kette damit einsprühen, durch nen lappen ziehen dann ist die wieder sauber dann einölen und gut ist mit richtigen entfettern ist sehr vorsichtig umzugehen da die die grundschmierung einer kette zerstören die von werk aus in der kette vorhanden ist nachträglich kriegste eine kette nie mehr so gut geschmiert wie nach so einem "unfall" ansonsten die suchfunktion.. so nen thema wurde schon bereits zig mal durchdiskutiert... immer mit dem gleichen ergebnis |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also wie Steve schon ganz richtig schreibt, solltest Du das Entfetten der Kette mal wieder ganz schnell vergessen! Auf Ketten lastet eine sehr hohe Flächenbelastung. Um hier einen ausreichenden Schmierfilm in den Kettengliedern zu haben, werden Ketten gefettet. Später sollten sie eigenlich nachgefettet werden, was aber bei Fahrradketten praktisch schlecht möglich ist. Daher läßt man die Kette gefettet und ölt sie später. Hierfür solltest Du entsprechende Kettenöle verwenden. Gute Öle bekommst Du von Motorex. Ich verwende das Wet Lube - Öl. Ein ebenso gutes Öl ist das Oil of Rohloff von Rohloff. In Deinem Fall solltest Du erst mal die Kette großzügig einölen und das überschüssige Öl mit ´nem Lappen abwischen. Du entfernst so in der Kette sitzenden Schmutz, der wie Schmirkel wirkt. Anschließend gibst du nochmal etwas Öl auf die Kette und läßt es in die Glieder kriechen. Zum Abschluß kannst du die Kette (so mach ´s ich jedenfalls) nochmal mit etwas Sprühwachs einsprühen. Die Wachsschicht zieht später weniger Staub. Das Bike reinige ich mit ´nem fusselfreien Lappen und lauwarmen Wasser. Anschließend kommt noch ´ne Schicht Bike Shine drüber. Das war ´s dann auch schon. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|