|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mahlzeit,
wie man unschwer an meiner Fragenflut erkannen kann, bin ich dabei mir ein Bike zukaufen und mit intensiv mit dem Thema MTB / Sport zu beschäftigen. Schnell wurde mir klar das auf Grund fehlendes Grundwissen die Kaufentscheidung schwer sein wird. Und wenn die Kaufentscheidung schon schwer fällt dann möchte ich nicht wissen wie es mit dem Handling meines Sportgerätes erst wird Ich suche also ein wenig Lektüre bezüglich Fahrtechniken, Geometrie, Setups und was es nicht alles so gibt. Für mich ist es schwer einzuschätzen was ich mir davon erlesen sollte und was in der Praktischen Anwendung gut zu erfahren ist. Vieleicht habt ihr ein Paar Büchertips für mich lg, nico |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Lopes, Brian und McCormack, Lee: Mastering Mountainbike Skills, [ohne Ort] 2005.
ISBN: 0-7360-5624-6 Bei Amazon für 25€. Nicht billig und auf englisch, aber super geschrieben, schön zu lesen, und fachlich gut!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ich spare mir lange Ausführungen zu den Büchern ansich und füge die Links an: Der ultimative Bike-Workshop von Thomas Rögner, Delius Klasing - Verlag Sporternährung von Peter Konopka, BLV - Verlag Fahrradphysik und Biomechanik von Michael Gressmann, Delius Klasing - Verlag Das Buch Fahrradrahmenbau von H. - C. Smolik (Edition Mobby Dyck) ist momentan offenbar vergriffen - sicher aber in der Bücherei zu finden. Interessant ist es, da hier vieles über Materialien, ihre Eigenschaften, aber auch physikalische und konstruktive Aspekte behandelt werden. Ferner findest Du auf den Sites von Hans Smolik und Dirk Zedler - beides Ingenieure und auch Gutachter (Smolik ist auch als Entwickler für Canyon tätig) - vielleicht auch Antworten auf die eine oder andere Frage. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (27.01.2008 um 19:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch Steve
Hättest ja unserm Sockenkönig ruhig mal ´n paar Addi´s geben können Ja wie jetzt? Du ziehst Dir Deine Tracks nicht aus ´m Netz? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
foren: nachlesen - aus anderen erfahrungen lernen - selber fragen stellen - lernen Zitat:
tracks ausn netz: klar aber hab ich noch nie gemacht weil nicht notwendig war (ok einmal ganz am anfang meiner gps-laufbahn um das ganze mal zu testen, aber der track war vom nachbarort und somit nicht DIE herausforderung |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ich mag diese Threads mit einer leichten würzigen Note von Ironie in Kombination mit einer Priese Sarkasmus Spaß bei Seite ... Vielen Dank für guten Links. @Steve Ich assoziiere Lesen mit Enspannung. Wenn ich 13 Stunden am Tag am Pc arbeite, dann bin ich froh über abwechslung. Ausserdem habe ich keine Lust in der Bahn das Notebook auf und zu zuklappen. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Kauf dir ab und an mal die Bike/Mountainbike, da steht auch einiges drinne.. und ist up to date...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|