|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen!
Bin jetzt vier mal mit meinem neuen Simplon Stomp ausgefahren. Die letzten beiden male längere Touren (5-6 Stunden) auf Puls und auf Asfalt! Ein bissi gemein weil es über drei Stunden um ca 250hm ansteigt, sodaß man immer sitzen und treten muss! (und doch nicht anstrengend ist!) Abgesehen davon dass mir der Hintern einigermaßen weh getan hat -der Sattel ist unmenschlich hart- ( Selle Italia SLR-XC Gelflow) hab ich ziemlich Rückenschmerzen bekommen. Aber immer nach drei bis vier Stunden. Kann das am Sattel oder der Sattelneigung liegen!? Oder liegt das alleine an der Geometrie des Rades!? Ist natürlich ein ziemlicher "renner!, aber ich hatte vorher Rad auf dem ich ähnlich gesessen bin und ich das Problem nicht hatte! Christoph |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
ah, ja, hab auf 176cm zur zeit 78kg. ca. 10 bis 11% fettanteil.
wollt damit nur sagen dass ich nicht versuch wie arni auszuschaun sondern mich fitt zu halten...und das schaff ich ganz gut... die schmerzen kommen eher vom zweiten oder dritten wirbel, also ganz tief. hab aber wie gesagt kein problem mit dem rücken...noch nie gehabt... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Es kann auch einfach sein, dass Du verspannst auf dem Rad sitzt weil es irgendwie nicht passt.
ABER, hier im Forum ist, soviel ich weiß, kein Mediziner oder ähnliches unterwegs. Deshalb würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal einen Arzt aufsuchen und den fragen. Erst recht dann, wenn die Schmerzen immer wieder auftreten und keine einmalige Erscheinung sind.
MfG Stoppelhopser ![]() ___________________________ Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Geändert von Stoppelhopser (27.01.2008 um 02:35 Uhr). Grund: Ganz bösen Tippfehler beseitigt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ich kenn mich bei Simplon nicht aus, sorry.... ist das ein Fully oder ein Hardtail?
Bei nem Hardtail könnten sich durchs sitzen auch kleine Stöße über Stunden hinweg an einer schwachen Stelle als Schmerz äußern. Wegen Geometrie kannst Du an der Sattelhöhe variieren und schaun ob es besser oder schlechter wird. Ein anderer Sattel sollt auch kein Thema sein. Die wahre Ursache wirst aber wohl nur im Gespräch mit nem Arzt finden...
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Stomp=Racefully
Ich denke Du solltest die Sitzposition kontrollieren/variieren!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bei ´nem Fully sind Stöße von der Fahrbahn als Ursache unwahrscheinlich. Du sprichst aber auch denn Sattel an, der Dir zu hart erscheint. Ein harter Sattel ist von der Sache her einem weiche vorzuziehen. Es ist dann auch eher Gewöhnungssache. Wenn ich aus dem, was da durchzuklingen erscheint mal ´ne Vermutug äußern darf: an dem, was Steve schon sagte, könnte mehr dran sein, als Du vielleicht im Moment wahr haben willst. Die Tretkräfte werden über den Beckenknochen gegen die Wirbelsäule abgestützt. Auch wenn Du tatsächlich ´n Fitnesstraining machst heißt das nicht, daß es Deine Symptomatik ausschließt! Du solltest dies als Ursache auf jeden Fall ausschließen! Dazu solltest Du vielleicht nicht nur die Rückenmuskulatur kräftigen, sondern dieser auch die Ausdauerfähigkeit geben. Denn genau darin könnte Dein Problem Liegen: Wenn nämlich die Rückenmuskulatur wegen mangelnder Ausdauerfähigkeit vorzeitig ermüdet. An der Geometrie des Rahmens wirst Du nichts ändern können (stimmt denn überhaupt die Rahmengröße). Wohl aber an der Sattelposition (ist dieser vielleicht zu weit hinten). Auch ein kürzerer Vorbau (für eine weniger sportliche Sitzposition) kann gegebenenfalls Wunder wirken. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welche Rahmengröße fährst du denn, sitzt du überstreckt?
Lass dir mal einen 2cm kürzeren Vorbau montieren und teste das mal.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|