|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
Schrauben wie am Vorbau, an der Sattelstütze und an den den Bremsen haben ja in der Regel einen Imbuskopf. Jemand der auf Teileklau aus ist, hat zwei - drei Imbusschlüssel in der Tasche und hat die Teile genau so schnell demontiert als wenn ein Schnellspanner dran wäre. Nun bin ich auf der Suche nach Schrauben (hauptsächlich für die genannten Teile am Anfang) die z.B. anstelle eines Imbus einen Torx Kopf haben. Ich was schon im Fachhandel aber dort gab es so etwas (komischer weise) nicht. Im Netz habe ich nur Schrauben der Marke Pitlock gefunden, welche an sich auch optimal wären, aber nur für die Sattelstange 24€ (für alle Teile 100€) ist eindeutig zu viel. Die schlüssel form ist ja recht ausgefallen aber es ist immer noch ne einfache Edelstahl schraube. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen wo man passende Schrauben mit Torx oder einen anderen ausgefallenden Kopf bekommt? Besten Dank schon mal für die Mühe. Gruß Moses
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Torx ist auch nichts aussegewöhnliches, gibt es ja als Bit-Aufsatz. Und die meisten Multitools haben ja auch mind. einen Torx für die Scheibenbremse dran.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
"ausergewöhnlich" wären noch die assi-schrauben von würth.. aber die gehen auch mit torx zu drehen..
aber: wiso sich überhaupt gedanken machen?? so oft wird ja auch nicht ein lenker oder sonst was demontiert.. zumindest lass ich meine bikes (sportgeräte) nicht irgendwo rumstehen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Pitlock-Dinger gibts meines Wissens nur als Ersatz für Schnellspanner, daher auch der Preis. Torx-Schrauben kriegt man schon, zum Teil sogar im Internet; dort habe ich aber noch nichts gefunden, wo man die stückweise kriegt. Aber meine Vorredner haben schon recht: der Nutzen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Aufwand. Anbauteile wie Lenker, Vorbau usw werden relativ selten geklaut, Torx ist an jedem Multitool, die Schrauben sind schwer zu beschaffen. Bringt glaube ich alles nicht viel!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Torxschrauben bekommst Du in jedem Werkzeug/Schraubenhandel. In Ingolstadt wäre das die Firma Intek so zum Beispiel.
Aber mach Dir da nicht zu viel Hoffnung denn Torxschlüssel hat normal auch jeder Biker im Werkzeugkasten... sollte zumindest so sein. Meine hochwertigen Bikes lasse ich normal nie aus den Augen.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
ich sehe das auch so: entweder ich sitze drauf, stehe nebendran oder weiß, dass es bewacht oder gut aufgehoben ist (verwandte/bekannte haben´s im blickfeld, ein oder 2 gute schlösser sichern es oder es steht in der bude - und das mit den 2 schlössern ist schon gaaaaanz lange nicht mehr vorgekommen). schrauben mit dem mittlerweile doch recht weit verbreiteten torx-kopf bringen da meiner meinung nach nicht viel...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt noch was besseres als Torx. Weiss grad nicht, wie das heisst. Das Loch in der Schraube ist eigentlich ein Torx, hat aber in der Mitte noch einen kleinen, runden Nippel. D.h. ein normaler Torxschlüssel geht nicht rein, es muss einer sein, der in der Mitte der Sternform eben ein kleines Loch für den Nippel hat.
Ja, klar, die passenden Bits kann man auch kaufen. Aber sie sind schon ein gutes Stück seltener. Und bei Teileklau ist es doch so: Sind die Teile an einem Bike problematisch zu klaun (normales Wekrzeug tut es nicht), dann wendet sich der Dieb doch ab und schaut beim nächsten Bike (ausser deine Teile sind wirklich aussergewöhnlich teuer und du stellst das Bike immer am gleichen Ort ab). Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Teile anschweißen wäre auch eine Lösung!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
wiegt aber mehr
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Ich würd vielleicht mal für ´n Industriebedarf gucken. In Wuppertal gibt´da die Firmen Döring und Freudenberger - vielleicht hat´s da was passendes. Gruß Yeti |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|