|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Gemeinde !
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Was sind OEM Fahrradteile ? Was sind das für Teile ? Sind es minderwertige Teile zum schmalen Taler ? Wenn mir das mal einer genauer erklären kann, wäre es sehr hilfreich bzw. es würde mich freuen ! Thx Alex |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
OEM steht für Original Equipment Manufacturer. OEM-Fahrradteile sind Komponenten, die an Komplettbike-Anbieter geliefert werden, also beispielsweise wenn Specialized an seinen MTBs Scheibenbremsen von Avid verbaut so werden diese als OEM-Waren an Specialized geliefert.
Minderwertig sind die Teile nicht, manchmal jedoch lassen Hersteller ein eigens abgestimmtes oder modifiziertes Modell liefern, das so eigentlich gar nicht im Endkundenmarkt zu beziehen ist. Bei Manitou beispielsweise konnte man sich die Gabeln mehr oder weniger selbst zusammenstellen, welche Einstellmöglichkeiten man haben wollte, wenn die Stückzahl groß genug war, oder eben die Lackierung. Oder in den Liteville 301 Rahmen stecken DT Dämpfer mit angepasster Dämpfung. Manchmal kann man OEM-Teile trotzdem beziehen, wenn ein Shop z.B. Komplettbikes anbietet und somit die erhaltenen OEM-Teile, die eigentlich für Komplettbikes gedacht waren, auch im Shop verkauft. Es kann vorkommen, dass bei OEM-Ware nicht die normale Verpackung drumrum ist oder gewisses Zubehör fehlt, z.B. Montageschlüssel bei einer integrierten Kurbel oder Dämpferpumpe bei einer Gabel. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
OEM-komponenten sind teile, die speziell für die bike-hersteller produziert werden und nicht in den offenen verkauf gelangen (mal abgesehen von einigen wenigen, die es doch mal in online-shops geben kann).
minderwertig sind die auf keinen fall, sondern auf die vorgaben der hersteller zurechtgeschnitten. so hat z.b. das specialized stumpjumper HT eine fox-gabel mit 90mm federweg. die gibt´s so nicht zu kaufen, passt aber perfekt zur geometrie des rahmens. überhaupt haben specialized-bikes relativ viele OEM-teile verbaut: die genannte gabel, dämpfer, felgen, die 08er-modelle z.t. OEM-kurbeln... edit: mist, zu langsam
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Aha.....gute jetzt ist es soweit klar !
Aber die sogenannten OEM Teile sind nicht gekennzeichnet!? Ich bin selber ein kleiner Schnäppchenjäger und ich stell immer wieder mit Erstaunen fest was für unterschiedliche Preise wir hier in Berlin haben. Z.B. XT-Schaltwerk einein 59,95€ und beim anderen 29,99€ ! Und dieses gibt es nicht nur bei Schaltwerken, es zieht sich durch die gesamte Teilepalette ! Muss ich jetzt davon ausgehen das die günstigen Teile zum Großteil OEM-Teile sind !? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
da musst du dann auf der hersteller-homepage schauen, ob das teil da aufgeführt ist. OEM-teile findet man da normalerweise nicht, macht ja auch keinen sinn, weil sie nicht in den freien handel gelangen (sollen).
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
[quote="Alex The Brain"]Aha.....gute jetzt ist es soweit klar !
Aber die sogenannten OEM Teile sind nicht gekennzeichnet!? quote] Marzocchi führt seit neustem einen Hologrammaufkleber auf einer seite der Tauchrohre um so die OEM von den Aftermarktgabel zu unterscheiden (wegen garantieansprüchen)
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Soweit ich weiß verbaut Canyon auch OEM-Teile. Viel schlechter als die normalen sind die nicht. Habe oftmals Schnäppchen gemacht, welche dann oftmals OEM-Teile sind/waren. Btw. OEM-Teile sind glaub ich auch nicht in Originalverpackungen verpackt.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich glaube du hast mein Post etwas falsch verstanden. Du hast zwei Ladengeschäfte, Händler "A" verkauft das XT-Schaltwerk für 59,95 und Händler "B" verkauft es für 29,99€ ! Und meist sind die Händler nicht weit auseinander. Wie kommt dann die Preisspanne zustande ? Wenn es nicht die Qualität ist, was dann ? |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|