|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi folks,
neulich ist mir die Kette gerissen, nun da es im Wald dunkel ist, und ich unerfahren war habe ich es dann leider erst im zweiten Anlauf geschafft sie wieder zu flicken, NUR: es fehlen mir nun 4 Kettenglieder, jetzt ist die frage, ob es notwendig ist die kette ganz zu ersetzen, oder genügt es beim schalten eben darauf zu achten, dass die kette nich zuviel spannung aufbaut. ??? was sagt ihr dazu ??? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab schon davon gehört, ich glaube die Kette sollte dann gewechselt werden, überleg mal: 4 Glieder à ca.2 cm = 8cm kette, die dir fehlen, aber sone Kette kost ja nicht die welt
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus!
Bei einem Kettenglied is es glaub nich so schlimm. Bei 4 allerdings könnts schön probleme geben. frag am besten mal nen fachmann. du musst dein bike ja nicht gleich zur reperatur geben. Mfg ManU |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey,
Du solltest einfach ueberpruefen, ob es bei der groesstmoeglichen Spannung (vorne und hinten gross) noch reicht. Wenn ja dann ist alles okay. Wenn nein, dann kuck bis zu welchem Gang die Spannung noch 'normal' ist ... Benutzt Du Gaenge die zuviel Spannung aufbauen, dann brauchst Du eine neue Kette, wenn nicht dann liegt es an Dir vorsichtig zu schalten Meine Erfahrung ist: Lieber die Kette etwas kuerzer, dann schlaegt sie nicht heftig. Aber zu kurz und 'verschalten ist ganz sch...lecht! Viel Spass Mattt |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die Kette halt wirlklich zu kurz ist kann dir auch bei schlechtem Schalten/Verschalten das Schaltauge brechen/verbiegen. Also Lieber vorsichtig ausprobieren. Zwei Kettenglieder weniger dürfte aber noch ok sein, du musst eben darauf achten, dass du nicht auf das große Kettenblatt schaltest wenn du hinten einen sehr leichten Gang (großes Ritzel) eingelegt hast. Immer schön darauf achten, dass die Kette nicht so schräg läuft also. Ist sowieso schlecht für die Kraftübertragung und der Verschleiß...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal obs dir die Schaltrollen zu weit nach vorne zieht wenn du auf dem härtesten Gang bist. Normalerweise müssen die dann fast senkrecht nach unten stehen.
Sicherheitshalber würd ich die Kette aber ewechseln, kost auch net die Welt. Mfg Flo
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie Joe schon sagte, wenn die Kette noch recht neu ist einfach ein paar neue Glieder einfügen. Ich hab mir vorsorglich für unterwegs im Laden 3 Glieder schenken lassen, soweit ich weiß haben die immer einen Rest übrig wenn sie eine Kette einbauen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|