|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
Ich hätte eine technische Frage zur Länge des Schaltkäfigs. Wann brauche ich einen kurzen und wann einen langen Käfig? Es ist mir klar, dass diesmit der Ritzelgrösse zu tun hat. Will ich grosse Ritzel fahren muss ich einen langen Käfig haben. Bei den meisten Schaltwerken wird daher auch das grösste Ritzel angegeben (z.B. Sram X.0 langer Käfig bis 34 Zähne). Was bezeichnet nun aber die Schaltkapazität (beim obigen Schaltwerkt z.B. 45 Zähne). Ist es richtig, dass man mit einem langen Käfig alles schalten kann? Danke Lefty |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit langem Käfig kann man zumindest alle gängigen Kombinationen aus Ritzeln und Kettenblättern schalten.
Die Kapazität berechnet sich wie folgt: Größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt + größtes Ritzel - kleinestes Ritzel, also Differenz größtes/kleinstes Kettenblatt (z.B. 44 - 22 = 22) + Differenz größtes/kleinstes Ritzel (z.B. 32 - 11 = 21). In unserem Beispiel beträgt die Kapazität also 22 + 21 = 43. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Kapazitaet hat ja Elendil schon erklaert. Diese solltest Du nicht ueberschreiten, da mit dem Schaltkaefig die Kette gespannt wird. Ferner muss der Kaefig mindestens fuer dass groesste Ritzel geeignet sein. Sonst setzt die Leitrolle (so nennt man die obere Rolle im Schaltkaefig) auf die Zaehne des groessten Ritzels auf. Ein fuer 34 Zaehne geeignetes Schaltwerk geht natuerlich auch fuer 32 Zaehne oder kleiner. Umgekehrt, ein 32er Schaltwerk mit einer Kassette mit 34er Ritzel macht Schrott im Getriebe. Eine groessere Kapazitaet als noetig frunzt natuerlich immer. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|