|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Tretlager - ich fahre mein Rad jetzt seit ca einem Jahr und 5000 km. Da hab ich zum Frühling das Rad nochmal richtig gründlich gewartet und dazu die rechte Kurbel abgezogen (Abzieher war schon eingebaut), danach die Kurbel dick in Fett wieder eingebaut und sehr fest angezogen. Seitdem eiern die Kettenräder - und zwar nur dann, wenn ich richtig Kraft drauf gebe (z.B. wenn ich an einer unerwarteten Steigung mit zu großem Gang reintrete um Schwung zum Schalten zu holen - ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich gerne steil bergauf fahre, 90 kg wiege und eher kräftig bin). Ich hab nochmal geprüft, ob ich die Schraube richtig angezogen hab - ich hab zwar keinen Drehmomentschlüssel, hab aber mit einer Ratsche mit Hebelarm 25 cm richtig fest angeknallt, bis ich Angst um den Inbus gekriegt hab. Habt Ihr Ideen? Ratschläge? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du auch das Innenlager auf Spiel und die Kettenblattschrauben auf festen Sitz kontrolliert hast fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht bringst du auf Grund deiner 90kg und viel Kraft in den Beinen die Kombi einfach an ihre Grenzen und es ist dir vorher nur nicht aufgefallen. Falls es vorher aber definitiv nicht der Fall war und alle Schrauben richtig angezogen sind, das Innenlager ebenfalls noch gut in Schuss ist (normal halten die Octalink Innenlager recht lange, könnte aber bei der Laufleistung schon mal sein, dass es den Geist aufgibt) würde ich das mal von einem Fachmann checken lassen und ggf. austauschen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dieses Problem hatte ich jahrelang, als ich noch über 100 kg. wog. Würde sagen, dass ich auch eher ein Krafttreter bin, als mit hoher Frequenz zu kurbeln. Also, wenn alles stimmt wie elendil schon bemerkt hat, liegt es ganz einfach an Deiner Masse.
Abhilfe: XT Hollowtech II- Garnitur und es herrscht Ruhe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Die Achse des Innenlagers verwindet sich einfach ein bisschen bei dem hohen Gewicht. Das ist aber nichts schlimmes. Das muss sich kein Radladen angucken. Damit kannst Du normal weiterfahren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Vielen Dank für eure Kommentare - ich dachte ich schreib mal, was draus geworden ist. Also: die weiche Kurbel hat mich doch ziemlich genervt - es ist so demotivierend immer ein Krachen zu hören wenn man gerade so richtig Stoff gibt (ich trete übrigens schon eher mit hoher Frequenz). Schließlich hab ich die Kurbel nochmal abgezogen und genau nachgeguckt, dass da nicht vielleicht ein Sandkorn an der falschen Stelle sitzt - hab aber nix gefunden. Hier im Forum herrscht die Meinung vor (SuFu), man solle Octalinklager dick in Fett setzen, keinesfalls aber Vierkantlager. Probehalber habe ich trotzdem alles Fett entfernt (mit Q-Tips), die Teile mit Silikonöl besprüht und wieder so fest wie vorher montiert - und seitdem hab ich kein Problem mehr! Vielleicht war's ja doch das Fett. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|