|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
So, nun die leichten Fragen...
Was für ne Abstufung sollte ich bei der Kassette nehmen? 11-32 oder 11-34fach???? kann man ne XT Kassette mit ner LX Kette kombinieren? Oder sollte ich gleich zu ner Xt Kette greifen? Bringt denn der KompositeSpider wirklich was? ODer ist das reine Gewichtseinsparung??? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kommt drauf an was du vorne fährst.. bei ner 46-34-24 abstufung ist die 34er kassette ratsam bei ner kleineren abstufung vorne könnte auch ne 32er kassette reichen.. musst du wissen kommt drauf an wo du viel fährst.. bei viel sehr steilen stücken dankst du es der 34er.. was fährst du jetzt für eine?
der spyderarm ist bei den xt serie verbaut.. ich spür keinen dirkten unterschied aber steifer sind die kassetten wohl allemal ich würd ne xt kette fahren ist verschleissärmer |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hhmmm...
was fahre ich vorn??? Also sehr steile Anstiege eher weniger...was ich im Moment fdahre?? denke mal ne 11-34 Abstufung...werd wohl dabei bleiben...also ist der Spiderarm nur ne Gewichtseinsparung und eben im Vergleich zum Gewicht sollte es halt steifer sein...werd mir da mal die 13€ sparen und ne LX nehmen....und dafür eben ne XT Kette. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Früher war die XT Kassette steifer als die LX, das halt man beim Schalten durchaus gemerkt. Wie's mit der 05er LX aussieht weiß ich nicht. Ich fahre viele steile Anstiege, deshalb brauche ich auf jeden Fall das 34er Pizzablech. Wenn man meistens im flacheren Terrain unterwegs ist, tut's auch die 11-32. Spätestens beim nächsten Alpencross wünscht man sich dann aber wieder 11-34.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
thx....also werd mir wohl wirklich ne LX holen...hhmmm...wegen der Übersetzung muss ich eben mal überlegen....die 11-32 dürfte ja in einigen Gängen schneller sein...wobei die Höchstgeschwindigkeit gleich bleibt. Würde Bedeuten...die Beschleunigung nimmt ab, da die Gänge länger übersetzt sind...dürfte also mehr schaltvorgänge mit sich bringen...ok wird ne 11-34er...eindeutig.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei einer 11-32er Kassette sind aber die Gänge enger gestuft, was positiver ist, weil du eher im optimalen Drehzahlbereich unterwegs bist.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Es gibt auch noch als Alternative die 12-34er Abstufung, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit der Kombi 44-12 kann ich bis über 50 gut mittreten und danach ist Aerodynamik und Gefälle eh wichtiger. Wie oft braucht man diese Kombi, bzw. die letzten paar km/h überhaupt? Außerdem ist bei 12-34 die Abstufung wieder etwas feiner als bei 11-34.
Der Spider ist tatsächlich steifer und auch leichter als die starren Blätter. Es schaltet sich dadurch besser und leichter ist die Kasette auch noch. Ich würd auf jeden Fall bei der Kasette die XT nehmen!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich find bei ner 22-32-44 Abstufung vorne die 12-34 Variante nicht so super. Mit 44 vo. 11 hi. trete ich auf leicht abfallenden Waldautobahnen schon ins Leere, wo ich gern noch Speed zulegen möchte. Ich pers. find auch net, daß die 11-34er Gangsprünge unangenehm groß wären. Andere Frage: Hat nich ne 11-32er Kasette die gleichen "ersten" 8 Ritzel wie die 11-34er nur ein kleineres größtes?
Also ich persönlich hab da keinen Unterschied gespürt. FAzit: Ich würd die 11-34er nehmen, weil sie das weiteste Spektrum abdeckt. Alternativ ne 12-34er mit 24-34-46 vorne. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|