|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
servus alle,
ich möchte gern auf dual control umsteigen, nachdem ich im web nicht wirklich anworten gefunden versuche ich es hier. 1. kann ich eine 9-fach kassette auf meine jetzige 8-fach nabe packen? 2. welche teile muss ich erneuern um dual control zu nutzen? brauch ich da neue v-brakes, umwerfer, kurbeln oder muss ich nur schaltwerk, schaltheble, kassette und kette erneuern? 3. sind die dual control schalthebel für v-brakes oder scheibenbremsen oder beides? 4. gibt es auch ne seite für shimanoproduktbeschriebungen auf deutsch? schon mal vielen dank im vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
- dann am besten gleich neue züge und hüllen (auf die paar euro kommts nicht an und wenn neu dann die auf jedn fall neu) - schaltwerk am besten auch auf invers wechseln da die bedienkräfte geringer sind und das inverse ritzelschonender ist (lx oder xt umwerfer die funktionieren tatellos und sind bis aufs gewicht fast identisch) - umwerfer muss nicht nicht ersetzt werden - kurbeln würd ich erneuern da die kettenblätter bei 9fach schmäler sind (da würd ich ne aktuelle lx nehmen: nicht zu teur nur geringfügig schwerer wie xt und xtr aber von der funktion total identisch) - kette ist auch zu erneuern gegen ne 9fach - und evt. da bin ich mir nicht ganz sicher die nabe (da lohnt sich ehr nen komplette hinterrad zu kaufen da fast billiger wie umspeichen lassen) - und wenn scheibenbremsen montierst fallen auch neue laufräder an für discs Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja erstmal danke für die fixe antwort. also ich wollte auf jeden fall bei v-brakes bleiben, weil ich ja sonst echt alles umbauen muss (kein geld für neue laufräder)
müsste ich dann bei den kurbel die ganze garnitur ersetzen oder nur die blätter? hab ne alte lx kurbel dran hollowtech von 2002 galub ich. so ne dunkelgrau-blaue. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
um kurz und knapp zu antworten: 1.) Kassette Ja. Der Rotor ist in seiner Baubreite genormt. Das bedingt aber, dass die Ritzel auf der Kassette naeher zusammenruecken und daher auch schmaler gebaut werden. Ich setze den Fall, dass Du eine fuer "Shimano" kompatibele Nabe hast oder dies von diesem Hersteller ist. 2.) Teile erneuern Ich wuerde, da Du ohnehin eine neue Kassette einbaust, auch mal die Kettenblaetter (an der Tretkurbel, also vorne) auf Verschleiss ueberpruefen. Wegen der (bereist angesprochenen) engeren Ritzelabstaenden in der Kassette brauchst Du auf jeden Fall eine neue Kette. Es waere schade, wenn Du Dir die neuen Teile dadurch ruinieren wuerdest, dass Du mit verschlissenen Kettenblaettern faehrst. Zunaechst wuerdest Du die Kette damit laengen und diese wuerde dadurch die Kassette runternudeln, da die auftretenden Kraefte nicht optimal auf die Kassette uebretragen werden. Nun ist es bei "Shimano" so, dass eine neue Kurbel guenstiger ist, als die neuen Kettenblaetter einzeln. Es waere logischerweise Kosequent, gleich die Komplette Einheit - das heisst Kurbel und Lager - zu tauschen. Der rest kann, soweit technisch einwandfrei bleiben. Wenn Du dabei die Uebersetzung aendern willst, must Du darauf Achten, dass der Umwerfer (vorne) und das Schaltwerk (hinten) mitmachen. Beim Umwerfer kommt es im wesentlichen darauf an, ob dieser den Unterschied zwischen dem kleinsten und den groesstem Kettenblatt schaltenkann, ohne dass die Kette aufsetzt. Ferner hat der Umwerfer eine Kruemmung in dem aeusseren Leitblech, die Du dann siehst, wenn Du dieses von der Seite siehst. Schalte einfach mal auf das groesste Kettenblatt, und Du wirst auch sehen, dass diese Kruemmung zum groessten Kettenblatt passt. Moerglicherweise gibt es ein Problem mit einer staerkeren oder flacheren Kruemmung. Das wuerde bedingen, dass der Umwerfer etwas hoeher montiert werden muesste. Technisch ist das absolut kein Thema. Nur sitzt der Umwerber dann etwas hoeher und es koennte aerger mit dem kleinste Kettenblatt geben, wenn die Kette aufsetzen wuerde. Mit Teilen aus der "Shimano" "XT"-Gruppe bist Du auf der stressfreien Seite. Du solltest bei der Aktion auch gleich die Schaltzuege tauschen. 3.) "Dual-Control" Varianten "Dual-Control" gibt es entweder fuer V-Brakes oder Disc 4.) Website Yo, auch das gibt es: http://www.paul-lange.de unter "Shimano". Lange ist der Importuer unter anderem von "Shimano". Dort findest Du neben den Produktbeschreibungen auch alle Bedienungsanleitungen zum Download. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
geht ja echt wie das brötchenbacken hier
also da ich gard nicht bei meinem bike bin kann ich mir das leider nicht anschauen. der vordere umwerfer ist ein 2003er deore umwerfer downpull glaub ich. geht das damit? die nabe hinten ist shimano xt aber aus besseren zeiten sprich von 97 oder 98. der rest am bike ist von stx bis xt alles dran dazu kommt noch sram 5.0 bis 9.0 und da will ich jetzt bissel aufräumen, also würden die sram komponenten weichen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Shanesimons,
zum Umwerfer: Technisch kein Problem. Das mit der Kruemmung bezog sich auch eher auf die Zaehnezahl - also wenn Du zum Bleistift von 42 auf 48 Zaehne umsteiget. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Mit der "XT"-Nabe ist in Sachen Kassette alles im gruenen Bereich. Ach ja, hatte ich eben vergesen: Wenn Du bei der Aufraeumaktion auf eine neue Uebersetzung aus sein solltest, musst Du mit dem hinterem Umwerfer nooch eine Kleinigkeit beachten: Zum einen ist dieser fuer eine gewisse Kassettengroesse gebaut. Ist dies fuer ein 32-Ritzel der Fall, kann es eventuell ein Problem geben, wenn Du nun eine Kassette mit 34 Zaehnen nimmst. Kann passieren, dass die Leitrolle (das ist die obere Umlenkrolle im Kaefig des Werfers) auf der Kassette aufsitzt und maechtig Musik macht. Ausserdem ist die Kapazitaet des Werfers zu Beachten, da dieser die Kette spannt. Sonst aber wie Gesagt alles in Butter. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|