|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus,
hab eine Cube Hardtail mit Shimano Deore LX/XT Komponenten. Wenn ich vorne auf das kleine Ritzel schalte, habe ich seit kurzem ein Schleifgeräusch, egal auf welchem hinteren Ritzel ich fahre. Wenn ich vorne auf dem mittleren oder großen Ritzel fahre, ist alles normal. An was kann das liegen?? Gruß el.loco |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal ob die Kette am linken Umwerferblech schleift, wenn ja kannst du das leicht mit den Schräubchen am Umwerfer (der rechten Schraube) einstellen und da bissl "Platz" schaffen.
Hier nochmal ne Anleitung zum Einstellen des Umwerfers. http://www.bike-magazin.de/bko/bike_...2660c9c16064e6
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
vielen dank für die prompte antwort.
für mich ist dann wohl bild 3 der beschreibung maßgeblich. in welche richtung muß ich denn die schraube drehen? ist die einstellung empfindlich, sprich muß ich die schraube ganz sachte in viertel umdrehungen drehen? bin leider absoluter laie... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf kleinsten kettenblatt sollte man eh nur mit den ca max 4 grössten ritzeln fahren da die kette sonst einen zu starken schräglauf bekommt..
bei extremen schaltungsmanövern wie vorne klein und hinten auf dem 6 oder 7. kleinsten ists normal das es schleift man bekommts nicht hin das alles schleiffrei läuft |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
also, hab gestern mal mein rad gründlich gereinigt und mich der sache mal angenommen. die kette schleift nicht, sondern das profil meines reifens schleift am linken umwerferblech, wenn ich auf dem kleinen kettenblatt fahre. die seitlichen profilnoppen sind an den ecken schon ganz abgewetzt - gesund ist das wohl weder für reifen noch für den umwerfer. hab an beiden schrauben am umwerfer gedreht, konnte aber keine änderung bzw verbesserung erzielen.
was muß ich tun?? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
erst mal danke für die schnellen antworten. ich hab ein continental vertigo drauf - größe weiß ich nicht hab ich beim händler montieren lassen. allerdings hat der reifen an den seiten doch realtiv dicke und lange noppen.
also wenn ich euch richtig verstanden hab, kann man das nicht einstellen. entweder reifen austauschen oder bearbeiten? bzw dann mach ich halt nix irgendwann sind die noppen ja abgeschmiergelt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
so hab nochmal geschaut, der reifen heißt vertical nicht vertigo.
http://www.conti-online.com/generato...rtical_de.html |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mir nich vorstellen das man das Problem nicht mit der Umwerfereinstellung beheben kann, zumal du sagst das du das Problem erst seit kurzem hast, das geht sicher, versuchs nochmal!
Wenn du an den Schräubchen am Umwerfer was veränderst solltest du auf kurz oder lang (wenn der Zug auch ordentlich gespannt ist) ne Veränderung bemerken (schalte zwischen dem Drehen an den Schräubchen mal zwischen den Kettenblättern hin und her). Du kannst den kompletten Umwerfer auch in der Höhe verschieben, vielleicht hilft das ja?! Also versuchs erst nochmal in Ruhe mit dem Umwerfer bevor du deinen Reifen bearbeitest. Zeig's mal jem. der sowas schon paar mal gemacht hat (vielleicht einfach mal dem Händler vorstellen, sowas macht der sicher für lau, das fällt doch unter Serviceleistung.)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|