|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Leude, wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet.
Hab mir ne neue Kette (HG50 Shimano 7/8-fach) draufgezogen und bin nicht ganz zufrieden damit. Hab vorne nen Shimano STX RC Umwerfer und hinten ein Shimano XT Schaltwerk. Die Kette läuft derzeit mit 116 Gliedern und das ziemlich schlaff. Außerdem habe ich weitere diverse Probleme damit: 1. Schalte ich vorne auf kleinste Kettenblatt, so springt mir die Kette sofort ab, hänge ich sie wieder auf und schalte hoch aufs zweite Kettenblatt, so gibts, wie dieser Thread sagt, n [glow=red:0720045722]fetten Chainsuck[/glow:0720045722]. 2. Die Kette läuft hinten auf den zwei kleinsten Ritzeln relativ ruhig, doch schalte ich auf die größeren Ritzel (7/8-fach) so fängt die Kette an zu kaspern. Sie springt wie sie will. 3. Läuft die Kette dann mal, so tut sie das auch nur mit Krachen und tritt man im stehen in die Pedale, so ist dieses Rucken und Krachen so stark, dass man schon ein bisschen Angst um seine Eier bekommt! Was soll ich machen??? Wäre es ne gute Idee die Kette zu kürzen oder sollte ich doch eher Schaltwerk und Umwerfer einstellen??? Sind die Schaltzüge vielleicht ausgeleihert??? HELP |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
1.- Wie alt ist die Kette denn und seit wann macht sie das schon?
2.- Sind Ritzel, Kette und Kettenblätter sauber und gut geölt? 3.- Hast du irgend ein Teil mal ausgetauscht?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Kette ist neu. Ausgetauscht habe ich die Teile noch nie.
Das Bike hat jetzt aber ca. ein Jahr gestanden, die Züge waren jedoch nicht gespannt, sprich, die vorige Kette stand auf den kleinsten Ritzeln. Die Ritzel und Kettenblätter sind komplett gereinigt und geölt. Wie ist das eigentlich, läuft eine Kette nicht normal auf 114 Gliedern? Die hängt mit 116 Gliedern nämlich ziemlich tief, wäre es empehlenswert sie zu kürzen?? Oder sollte ich nochmal schauen ob sie überhaupt gleichmäßig oberhalb und unterhalb der Strebe hinten verteilt ist?? Musste eigentlich noch nie am Schaltwerk und Umwerfer was einstellen, wenn ich eine Kette gewechselt habe! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Magrat Knobloch hat in einem anderen Thread diese Formel zum Errechnen der Kettenlänge gepostet:
Die Glieder von der alten Kette nachzählen und die neue ebenso ablängen. Andernfalls kannst du auch die Kettenlänge mit folgender Formel berechnen: Für den Formelliebhaber: LK = 0,157 x A + 0,5 x Z1 + 0,5 x Z2 + 2 LK= Kettenlänge in Gelenken (Bolzen) A = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Innenlager-Mitte HR-Nabe) Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel Das Ergebnis ist so aufzurunden, dass es durch zwei teilbar ist (damit du die Kette schließen kannst) Zitat Ende Wenn die Kette echt so schlaff ist wird sie wohl zu lang sein. Ansonsten könnte es auch noch sein, dass die Ritzel bereits verschlissen sind und die Kette durchrutscht. Schau mal ob die Zähne der Ritzel bereits eine leichte Haifischflossen-Form haben oder einfach bereits sehr abgenützt sind. Wenn ja musst sie auch wechseln. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
@Mr.Freeride, meinst du jetzt in den kleinsten Gang oder wirklich kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel? Denn ich hab mit der Formal mal gerechnet und nach der bräuchte ich 107 Kettenglieder, also grade mal die Kette nachgemessen und siehe da 107 Glieder *gg* Aber wenn ich ins kleinse Ritzel und aufs klainse Kettenblatt schalte dann steht mein Saltewerk nicht 90° sondern es steht fast waagrecht(nach hinten)
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@sven.klein: Dann dürfte es wirklich an der langen Standzeit liegen. Ich würd die Kette mal gründlichst reinigen, am besten mit einem Entfetter behandeln und danach wieder gut einölen. Das hört sich einfach nach durch Dreck versteiften Kettengliedern an. Zwischen dem Entfetten und dem wieder ölen aber die Kette am besten einen Tag trocknen lassen, da sonst Entfetter übrige bleibt und das neue Öl nicht ordentlich halten kann. Solche Entfetter gibt´s in den meisten Fahrad-Gschäften, es geht aber wohl auch mit Petroleum.
Des weiteren solltest du die Kette wirklich nach der oben genannten Formel bzw. der nicht-mathematischen Methode (siehe auch unten) kürzen. Die meisten Ketten haben 116 Glieder und müssen erst gekürzt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Kette neu und das Ritzelpaket und die Kettenblätter alt. Je nach Altersunterschied kann es natürlich auch passieren, daß die ausgelutschten Ritzel nicht zur neuen, ungedehnten Kette passen und diese dann springt. Das würde zumindest das Problem hinten erklären. In dem Fall hilft dann nur ein Austausch der betreffenden Teile. Wieviel km haben die Teile denn in etwa? @Mr.Freeride: Ich kenn das auch mit dem waagerechten Schaltkäfig bei Klein-Klein. Außerdem soll bei Klein-Klein die Kette gerade so nicht am Schaltwerkskäfig schleifen. Wenn der dann 90° zum Boden stände, würd´s mir beim Schalten auf´s große Blatt das Schaltwerk raus reißen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Bike ist jetzt schon 5 Jahre alt... bin ungefähr 2500 - 3000 km gefahren, eigentlich dürfte die Kassette hinten noch okay sein, genauso wie die Kettenblätter, ich werd die Kette heute oder morgen mal versuchen zu kürzen, und mal schauen, ob vorne was mit dem Umwerfer nicht stimmt, der steht nämlich auf dem kloeinsten Kettenblatt vorne so weit zum Rahmen, dass die Kette scheinbar von alleine abspringt, wahrscheinlich sind die Züge echt n bisschen veraltet. Ist es denn schwer die Züge neu zu spannen, oder gar auszutauschen?? Hab das nämlich noch nie gemacht.
Muss nur schauen, dass ich das demnächst mal hinbekomm, schließlich muss das Bike für den Bikemarathon in Eppstein fit sein! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|