|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Ich suche eine neue stabile Kette für CC-Einsatz. Denn meine Kette ist bei einem CC-Rennen gerissen und hat mir den 2. Platz gekostet. Was für eine könnt ihr mir empfehlen. Sie sollte den harten Wettbewerbsbedingungen standhalten und reissfest sein. Gruß Steve |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ob ne kette bei nem rennen reist oder bei nem normalen fahrn ist ja egal .. gerissen ist gerissen..
könnte an ner schlechten nietverbindung deinerseits gelegen haben was war vorher für ne kette drauf? also die wo gerissen ist ich fahr nur die cn 7001 (xtr/dura ace) 9fach kette und bin bisher sehr zufrieden aber kommt auch auf den kettennieter an.. ich hab den parktool ct-3 und da geht das nieten super mit |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
XT und XTR sind sicher eine Empfehlung wert.
Mein persönlicher Tipp ist aber die Rohloff STL-99. Achtung: Um die zu montieren braucht man einen richtigen Kettennieter (gibt es auch von Rohloff, kostet ab ca. 100 Euro), die normalen Stift-Reindrücker tun es nicht, da die die Stifte nicht vernieten können (viel zu schwacher Druck)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde die SRAM Kettenschlösser eine prima Sache. Da muss man sich wirklich keine Gedanken mehr über schlechte Nietverbindungen machen. Die kann man auch mit Shimano-Ketten fahren. Außerdem hat man da auch im Rennen noch die Chance, die Kette wieder zu flicken, wenn man noch eins als Ersatz dabei hat.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
fahre die HG 93 von Shimano, nichts zu bemängeln!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja die no stress Kette gibt es nun mal nicht.
alles ab Shimano XT ist empfehlenswert ob jetzt ne XT oder eine teurere XTR spielt keine grosse Rolle. und bei Sram ob Pc 69 oder 99 oder gar die 99 HollowPin. Alles sind gute Ketten. Doch die Profis zeigens vor, Christoph Sauser, neue Kette montiert, vor dem Wettkampf extra erprobt und auf einigen Trainingsfarten... und dann im Rennen die Kette gerissen. und ich denke da war ein richtig guter Mech am Werk. manchmal ists halt auch nur das gute alte Pech... was auch mir schon Ketten in Wettkämpfen reissen lies. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Glieder von der alten Kette nachzählen und die neue ebenso ablängen.
Andernfalls kannst du auch die Kettenlänge mit folgender Formel berechnen: Für den Formelliebhaber: LK = 0,157 x A + 0,5 x Z1 + 0,5 x Z2 + 2 LK= Kettenlänge in Gelenken (Bolzen) A = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Innenlager-Mitte HR-Nabe) Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel Das Ergebnis ist so aufzurunden, dass es durch zwei teilbar ist (damit du die Kette schließen kannst)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|