|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Erfahrung hab ich damit keine, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen, da die 10-fach Kette ja doch augenscheinlich schmaler sind und es schon bei 9-fach auf 9-fach genügend Kettenklemmer gibt.
Was erhoffst du dir eigentlich von der Kombination?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das eine 10-fach-Kette Vorteile bringen sollte, kan ich mir auch nicht vorstellen. Sie ist sehr schmal. Ueber die Ritzel wird sie vielleicht (mit ach und krach?) noch laufen. Aber wie eine so schmale Kette dann noch sauber mit den Steighilfen arbeiten soll, weiss ich nicht. Ausserdem ist es eine Rennkette! Im MTB-Getriebe hats hoehere Stellkraefte, vor allem auch deshalb, weil die Abstufungen der Gaenge groesser sind. Das koennte sich wohl eher nachteilig auf die Langlebigkeit auswirken. Ausprobieren wollte ich es nicht. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und auch wenn es funktioniert.
1. was soll dir das bringen --> gewicht? warscheinlich käumlich 2. wenn du mal ein bischen gekreuzt fährst (nicht mal extrem) wird die Kette schon an den Kettenblättern und Ritzeln schaben ---> grösserer verschleiss von allen Teilen$ 3. dünnere Kette = weniger stabil --> oft reissen schon die 9-Fach ketten, dann wirds bei einer 10Fach noch viel schneller passieren, Fazit: Auf der Strasse kommt kein Dreck dazu, dort wird 10-Fach sicherlich eine Zukunft haben. Beim Bike denke ich eher, dass wie bisher auf 9-Fach gesetzt wird. Also kauf dir eine 9-Fach Kette, Sram Pc99 HollowPin sind auch ganz ok, falls dir ums gewicht geht. (und hält) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|