|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo leute,
melde mich auch mal wieda und zwar möchte ich an meinem zweitrad dem cannondale m500 (siehe Bild) ein neues schaltwerk montieren. zum bike das bike ist ca.5 jahre alt und ca. 4000 km gefahren. möchte gerne ein "shimano deore xt" montieren. bin mir nur nicht sicher ob das geht. das alte schaltwerk ist ein shimano nexave. meine frage ob ich das xt schaltwerk montieren kann weil das ja eine umgekehrte "Paradox" Schaltschema besitzt. kann ich es montieren oder soll ich mich nach einem anderen schaltwerk umschauen. wenn ja, möchte ich gerne bei shimano bleiben. habe letzte woche ein neues tretlager eingebaut. nur mal so am rande!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das aktuelle M760 ist pervers (uups, sollte natürlich invers heissen
Zum Glück wird das M750 aber häufig noch angeboten, entweder als Modell 2002 oder 2003, oder als Teil der sogenannten Hardride XT Gruppe (die Shimano grade von der Homepage verbannt hat, da gab es zum Beispiel auch XT Kurbeln für grössere kettenblätter)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
inver und nicht-inverse? was ist das?
also shimano liefert dann ab sommer die alten 05 günstiger aus weil ja dann die 06 kommen! oder? ok kann ich überhaupt das schaltwerk montieren?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Montieren kannst du meide Schaltwerke, das "paradoxe" M760 und das althergebrachte M750. Unterschied: Das M760 schaltet mit Federkraft auf die grösseren Ritzel, das M750 auf die kleineren. Will heissen: Mit dem M760 schaltest dort, wo du bisher in den schwereren Gang geschaltet hast in den leichteren.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
klar, im Prinzip funktionieren beide Schaltwerke. Wenn Du aber unbedingt wechseln willst und bei der alten Schaltlogik bleiben willst, solltest Du mal einen dezenten Blick bei "Actionsports" riskieren http://www.actionsports.de und http://www.actionsports.de/Schaltwer...2003::109.html Bei der Gelegenheit wuerde ich an Deiner Stelle auch mal nachsehen, was die Shifter noch hergeben und ob die Zuege noch fit sind. Sonst roedelst Du naemlich in kurzer Zeit wieder Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine kurze Frage noch: War das Nexave nicht das erste, welches paradox geschaltet hat? Ich bin mir da grade nicht sicher!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich denke nicht, dass Nexave paradox geschalten hat, bin mir aber nicht sicher. Die Nexave-Schaltungen waren doch an City- und Touren-Bikes verbaut und hatten ein ganz markantes großes "Rettungsritzel", welches sich in Bezug auf die größe deutlich vom zweiten Ritzel abgehoben hat.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, beim Lesen dieses Threads ist mir eingefallen, dass meine Schwester ja eine Nexave-Schaltung am Bike hat (die, nebenbei gesagt, recht gut funktioniert). Also bin ich jetzt flugs in die dunkle Nacht raus gerannt
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|