|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo!
ich hab ein problem, und zwar weil meine schaltung in letzter zeit etwas hakelig ist. die kette springt manchmal ziemlich spät und nach dem schalten springt die kette auch manchmal noch, das ist vor allem bei steilen bergen sehr lästig. außerdem "knackt" die schaltung, wenn ich im letzten gang fahre. soweit so gut, ich habe nur keine lust mein bike jetz zu nem teuren händler zu bringen, und dann wieder viel geld zu bezaheln. kann mir denn jemand eine anleitung bzw einen link schicken oder mir das etwas erklären? achja, ich vergaß. was ich sehr seltsam finde, ist, dass wenn ich im ersten gang fahre, hängt das schaltwerk, also unten, das "lange ding" (sorry, noob vielen dank für antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Hier findest du einen Artikel bzw. eine Beschreibung wie man das Schaltwerk ordentlich einstellt. Hast du schon die Suchfunktion befragt, findest du sicher auch einiges zu dem Thema. Hoffe dir geholfen zu haben, viel Erfolg beim einstellen Gruß Stalko
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bevor du hier jetzt alles verstellst solltest du deine zugspannung etwas erhöhen, indem du die zugschraube an deinem schaltwerk stückchenweise um eine viertel umdrehung nach aussen drehst, bis es präzise schaltet. ein zug längt sich im lauf der zeit und b und zu muss dementsprechend die zugspannung korrigiert werden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
soweit das Problem im wesentlichen bein Raufschalten (sprich aufs kleinere Ritzel) auftritt, solltest Du auch mal nachschauen, ob die schaltzuege noch okay sind. Ein paar Tropfen Oil sind nicht verkehrt. Wenn denn neue Zuege faellig sein sollten, empfehle ich Dir, diese zu tauschen und durchgaengig gedichtete zu verwenden. Die sind weniger Schmutzanfaellig. Sehr gut machen sich die Systeme von "Gore" und "Nokon". Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_...b56870f2789fd2
http://www.mountainbike-magazin.de/s...einstellen.pdf geh mal in die suchfunktion in der navi leiste, da gibts jede menge tips. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ok, vielen Dank. Das Schaltwerk ist nicht mehr das Problem, aber der Umwerfer macht mich verrückt! So ein blödes Ding, läuft es auf dem Grossen Ritzel einwandfrei, dann rattert es auf dem mittleren. Sowas nerviges....
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
auf der MTB home gibts ne werkstattserie, seite 3 umwerfer einstellen.
http://www.mountainbike-magazin.de/s...ikes_werkstatt un dgoogle hat auch so einiges, such halt mal ! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|