|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
So meine Knieprobleme konnte ich mit Specialized Schuhen (Sport Mountain) bekämpfen
Meine entscheidung ist nun auf Time gefallen Kann man die Time Z (Control) auch mit Turnschuhen vernünftig fahren? Das währe für mich der einzige Grund das mehrgewicht in Kauf zu nehmen .Viele Grüße Mouse |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nabend!
ich fahre die Time Z Control pedalen seit ca. 3500km und hab nie andere klick-pedalen zum vergleich gehabt. jedoch find ich die bewegungsfreiheit wirklich klasse! wenn du die mit normalen schuhen "betreten" willst, so geht das schon... nur mehrere kilometer möcht ich damit nicht fahren! ich fahr ohne klickies immer ca. 800m zum fitnessstudio und komm damit sehr gut klar. mfg tom
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Mac Metal
Mit normalen Schuhen möchte ich natürlich keine Touren fahren, dazu fahre ich viel zu gern eingeklickt Mal schaun ob ich mir die Z oder die Alium hole Eine frage noch ist der Käfig der Z (Control) in Wirklichkeit so riesig wie er auf Fotos ausschaut? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ist doch ganz schön groß der Käfig
Ich werde gleich mal zu einem örtlichem Händler gehen, in der Hoffnung das er beide Modelle dahat, und mir die mal in natura ansehen und mich dan entscheiden. Ich habe übrigens Schuhgröße 39-40 |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
So ich habe mich jetzt für die Time Z entschieden
Ich habe mich nun doch für die Z entschieden da man auf dem größen Käfig auch mal ausgeklickt fahren zu können z.B. in den Biergarten Ich hoffe das sie am Freitag kommen, so kann ich sie am Samstag gleich testen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Seit heute Nachmittag sind sie an meinem Bike, die Time Z. Bis jetzt bin ich sie nur einen Kilometer vom Händler bis nach Hause gefahren. Auf diesem kurzem Stück habe sie einen recht guten Eindruck hinterlassen. Nur muss ich wohl die Sohlen meiner Schuhe um 2-3mm beschneiden, das diese sich etwas am Käfig verhackelt.
Bin schin gespannt wie sie sich auf der ersten Tour machen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
So ich habe nun meine Time Z ausführlich getestet und bin begeistert
Am Anfang war es schon eine Umgewöhunung gegenüber Shimano. Ich musste immer nachsehen ob ich schon drin bin , das Einklicken funzt bei Shimano irgenwie satter. Dann hatte ich immer das Gefühl nicht richitig im Pedal zu hängen sondern eher ein schwimmendes Gefühl, durch die seitliche Bewegungsfreiheit. Mittlerweile bin ich restlos begeistert. Die Bewegungsfreiheit ist klasse, ich kann sogar mit meinen Addidas Syncline schmerzfrei stundenlang biken Als einzigige Schwachstelle, könnte ich jetzt die Lackierung nennen. Nach gerade mal 200 km ist der Lack stellenweise schon sehr zerschrammt. Wobei der Lack der Shimano PD-M520 auch nicht viel länger hielt( haate die mit der schwarzen Achse). Und vielleicht noch, dass gefühlsmäßig die Cleads dicker als Shimano sind. Zumindest habe ich das Gefühl mit meine Addidas Schuhen stärker auf den Cleads zu laufen. Eine Frage an alle Time Fahrer. Benötigen die Pedale eigentlich spezielle Pflege z.B. regelmäßig ölen? Viele Grüße mouse |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, hin und wieder die Pedale reinigen und den Klickmechanismus ölen. Ansonsten könnte man 1x pro Jahr die Achsen zerlegen, reinigen und neu fetten. Wie das aber bei den Time-Pedalen funktioniert weiß ich nicht. Wenn man dann das Pedal bereits runter geschraubt hat, kann man auch gleich das Gewinde an der Achse und in der Kurbel neu fetten - verhindert, dass sich das Pedal festfrisst.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|