|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
merken auf jeeden fall
die lager liegen nun auserhalb vom tretlagerhäuse .. dementsprechend ist die kraft besser verteilt da die lager näher an den kurbeln sind und somit ists verwindungssteifer und stabiler das ganze.. auserdem wesentlich leichter die kurbeln zu demontieren und montieren als früher |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Lager sind zudem größer dimensioniert, d.h. haltbarer. Gerade viele ISIS-Innenlager bereiten bei schweren Fahrern da noch Probleme.
Vorteil der Afterburner: leichter als die V-Drive Mega Exo oder auch XT/LX. Ich selbst spüre keinen Unterschied zwischen Octalink (XT Kurbel und Innenlager), ISIS oder der neuen integrierten Bauweise, wohl aber zu einer Vierkantkurbel. Ich wiege aber auch nur knapp 70kg. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
der Vorteil der neuen Technik(Hollowtech) ist auch dass sie leichter sind, trifft jetzt auf Truvativ V-Drive Mega Exo nicht zu (980gr.) die anderen Hersteller zbs. die neue XT oder die Deus von Race Face sind leichter dazuhin noch stabiler.
Nen Unterschied merke ich auch nicht gegenüber meiner vorherigen Vierkantachse mit Carbonkurbeln, aber auf der Waage, was nicht ganz unintressant ist
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Leichter sind die neuen Systeme auf keinen Fall: am leichtesten sind immer noch 4-Kant Kurbeln mit einem leichten Innenlager, gefolgt von den ISIS Kurbeln + Innenlagern.
Beispiel: eine Storck Pro kommt in der 4-kant Version auf 310g, dazu ein leichtes 4-kant Innenlager mit ca. 130g, macht zusammen 440g. Die ISIS Version kommt nur auf ein paar Gramm mehr. Die leichteste Kurbel mit integriertem Innenlager ist die Extralite E-bones W mit 498g (Herstellerangabe), sind also noch ca. 60 dazwischen. Es gibt zwar noch die Propeller Titankurbeln, von denen ein paar wenige Exemplare weltweit existieren. Diese wiegt samt Innenlager 330g, aber keiner weiß so genau ob die nun wirklich was taugt oder nicht, ist meist nur auf Showbikes verbaut, und Gerüchte über eine extreme Neigung zum Brechen sind im Umlauf. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@elendil
das Gewicht der Storck pro ist aber ohne KB
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, also ich habe grade mit dem Gedanken gespielt, wieder auf Vierkant umzurüsten. Ich habe auch noch eine Race Face hier rumliegen (1995) und jetzt eine Deore dran. Aber so richtig entscheiden für das Umrüsten konnte ich mich noch nicht, denn es wird nicht leichter, als kleinster Kranz geht nur noch ein 24er drauf, für das XT Innenlager zahle ich mit Einbau umgerechnet ca. 60 bis 70 Euro, dann kommt noch dazu, dass die alte Race Face auf Ebay vermutlich 50 bis 60 Euro bringt, die gebrauchten Deore Teile nach dem Umrüsten wohl kaum was. Macht also in jedem Fall über 100 Euro, deshalb bin ich noch unentschieden.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|