|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mahlzeit!
grade eben meinte der befreundete mechaniker im bike-shop, dass mein deore-umwerfer n ganz schönes spiel an den gelenken hat und da mal (nach 4000km) n neuer fällig wäre. jetzt bin ich grade am grübeln, ob es sich lohnt, einen besseren umwerfer zu kaufen oder beim alt-bewährten zu bleiben... mein bike ist mit komplett deore ausgestattet. in ebay geht n neuer deore lx-umwerfer zum beispiel für (bisher) 12€ zzgl. porto weg! die auswahl ist auch im allgemeinen sehr gut, da es sehr viele auktionen ohne gebote gibt. was würdet ihr machen??! vielen dank thomas
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also ich finde irgendwie das der Umstieg von Deore auf LX sich nicht lohnt, wenn dann eher von Deore auf Xt. Ich denk halt mal das einfach die Funktion des Deore und des Lx sich nicht so doll unterscheiden, wie jetzt die von Deore zu Xt.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin!
was bedeutet eigentlich "Dual-Pull"?? wär der denn nichts für mich??! was fürn angebot würdet ihr machen?! 20€? http://www.mtb-news.de/bikemarkt/Vie...mNum=949496171 wenn der nich in österreich wohnen würde, würd ich da glatt zuschlagen: http://www.mtb-news.de/bikemarkt/Vie...mNum=240210432
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin da jetztabsolut nicht sicher korrgiert mich bitte wenns nicht stimmt aber das bedeutet doch das der zug von oben oder von unten kommen sein oder?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Dual Pull heißt, dass der Zug von oben oder unten kommen kann. Sonst gibt es top pull (Zug kommt von oben) und down pull (Zug kommt von unten). Musst also nach dem passenden Modell schauen. Dual pull geht natürlich immer. Dann gibt es noch down swing (die Befestigungsschelle liegt über dem Käfig) und top swing (Befestigungsschelle unter dem Käfig) sowie E-Type zur Befestigung am Innenlager. Auf den richtigen Schellendurchmesser musst du auch achten, aber es gibt ja auch Adapterhülsen bei manchen Modellen, so dass diese auch an alle Rahmen passen. Wenn du einen LX oder XT recht günstig bekommst lohnt sich das Upgrade, gerade bei Vielfahrern lohnt sich die Investition. Die wirst du nicht nach 4000km tauschen müssen (mein LX läuft schon 6000km problemlos).
Ich hätte noch einen XT top swing top pull da falls du Interesse hättest! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
oha!
wenn ich nen umwerfer von jemandem kriegen kann, den ich kenn, is das natürlich vorzuziehen!! "Befestigungsschelle unter dem Käfig" wäre quasi anders, als bei meinem jetzigen umwerfer... also sowas hier: ![]() kann ich mir sicher sein, dass der dann bei mir auch ohne probleme zu montieren ist?! wenn ja, dann würd ich da doch glatt zuschlagen! wieviel verlangst du?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Kannst du auch montieren. Was für einen Rohrdurchmesser hast du denn? Sieht nach 34,9mm aus, dann passt meiner. 15,- Euro zzgl. Versand, am besten versichert per Hermes für 3,90. Meld dich einfach per Interesse per PN oder Mail mit deiner Adresse (dann muss ich sie nicht nochmal raussuchen) und wir klären den Rest.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde keinen Top Swing nehmen!
Bei meinem XT war nach ca 1800km schon eine Presspassung lose, sodass er anfing zu klappern (nervtötend!). Die klassischen Down-Swing, so wie dein jetziger seinen da aber viel robuster meinte mein Mech im Bikeshop, dafür sind aber die Top-Swing etwas leichtgängiger in de Funktion.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|