|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
habe folgenes problem habe mir erstmal ein billig rad gekauft.Firebird GTX340 nun ist bei dem kettenblatt ein paar zähne abgebrochen und die kette springt drüber. wollte mir jetzt ne neue kurbel kaufen habe aber keine ahnung welche oder ob ich nen innenlager und ne kubel kaufen soll. hier mal die daten: kettenblatt: FC-201 zähne :42-34-24 Kurbellänge: 170mm Tretlager :BB-CT92 Bezeichnung:YL 116 achslänge :116 Gewinde :BC 1.37*24 TPI (68mm) Steht zumindest auf den blatt Hier meine fragen kann ich auch ein kettenblatt mit 48-38-28 zähnen nehmen wenn ja was muß ich beachten. oder sollte ich mir nen neues innenlager kaufen wenn ja welche würden da passen. wie gesagt sehe absolut nicht durch wäre nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte oder mit tips gibt oder verbesserungsvorschläge hat |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wenn die Kettenblätter den passenden Lochkreisdurchmesser haben geht es, du musst event. den Umwerfer höher stellen, damit das äussere Leitblech net am gr. kettenblatt streift.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Umwerfer muss höher gestellt werden, wahrscheinlich brauchst du sogar einen neuen Umwerfer und eine neue (längere) Kette brauchst du auch. Wenn das Rad aber echt nichts wert ist wird es sich kaum lohnen Kettenblätter nachzurüsten, da diese recht teuer sind. Zudem kann es passieren, dass das 48er Blatt an der Kettenstrebe schleift. Also lieber mal ausmessen wieviel Platz noch zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe ist, ich kann dir dann mal ausmessen wie breit ein 48er Blatt ist (fahre selber eins am Hardtail), dann kannst du das überprüfen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also wenn Du der Meinung bist, dass es Dein Bike wert ist, etwas Kohle zu invesstieren, wuerde ich mir an Deiner Stelle auch gleich ein ganz neues Set kaufen. Wenn die Kettenblaetter schon so runtergenudelt sind, kannst Du mal davon ausgehen, dass es um die uebrigen Teile im Getriebe nicht besser steht. Die Naben moegen vielleicht okay sein, aber Kette und Kassette solltest Du gleich mit wechseln, sonst ruinierst Du Dir die neuen Kettenblaetter gleich mit einer verschlissenen Kette. Solltest Dir vielleich mal ueber eine "Shimano" "Deore" gedanken machen. Nichts wahnsinnig doles, aber fuer den Anfang tut es erst mal und die Investition haelt sich im rahmen. Guck mal bei "Actionsports" vorbei, die haben meist sehr guenstige Preise. Unter: http://www.actionsports.de Bedenken musst Du noch zwei Dinge bei der Auswahl neuer Komponenten: - Groesstes Rtizl Du hast am Hinterbau ein Schaltwerk, dass die Kette ueber die Kassette am Hinterrad fuehrt. Daran befindet sich ein Kaefig mit zwei Leitrollen. die die Kette umlenken. Fuer diesen Umwerfer gibt es zwei relevante groessen, die zu Beachten sind. Das ist das groesste Ritzel. Die benennt die Zaehnezahl des groesst moeglichen Ritzels, ohne dass die obere Leitrolle die Zaehne des groessten Ritzel beruehrt. - Kapazitaet Der bereits genannten Kaefig gibt es in unterschiedlichen laengen. Aufgabe dieses Kaefigs ist es, die Kette zu spannen. Je groesser der Uebersetzungsbereich einer Kettenschaltung ist, um so laenger muss auch der Kaefig sein. Um den Bereich anzugeben, der mit einem Kaefig geschaltet werfen kann, gibt man seine Kapazitaet an. Dies ist die Summe aus der Rechnung (groesstes Ritzel plus groesstes Kettenblatt) minus (kleinstes Kettenblatt plus kleinstes Ritzel). Wenn Du also eine Kassette mit 11 bis 32 Zaehnen hast und eine Kurbelgarnitur mit 26 / 36 / 48 Zaehnen, wuerde die Rechnung so aussehen: (48 + 32) - (11 + 26) = 43. Du braeuchtest also einen Werfer mit einer Kapazitaet von 43 Zaehnen. Wuerdest Du diesen Wert ueberschreiten, koennte die Kette nit mehr vernuenftig gespannt werden, was zu problemen fuehrt. alles darunter ist absolut kein Thema. Ansonsten hast Du alle notwendigen Angaben und ich wuerde Dir immer eine neue Kurbelgarnitur empfeheln. Zumindest bei "Shimano" ist diese billiger als die einzelnen Kettenblaetter zusammen. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|