|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
.....mich würde mal interessieren was für Kettenblätter und Kassetten
von Profis oder Lizenzfahrer z.B bei Garmisch-Classics,Transalp und solche Events gefahren werden. Standard 44/32/22 mit 11-34 oder 11-32 oder gar mit 9-fach DuraAce oder irgendwelche Sonderabstimmungen? vielleicht hat mal einer das Glück gehabt und mal ein Team-Bike angeschaut.... kawa |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Da gibt es bei der bike in jedem Heft ja die Seite, wo ein Profibike vorgestellt wird. Beim Carsten Bresser hab ich da mal gesehen, daß der mit nur zwei Kettenblättern fährt, wobei das große Blatt glaub ich 46 oder 48 Zähne hatte, was angeblich viele Profis machen. An die Kassette erinnere ich mich allerdings nicht und ich weiß auch nicht, inwiefern die für unterschiedliche Rennen gewechselt werden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
....hab mich nochmal mit den Übersetzungen beschäftigt und folgendes
festgestellt: 46/34/24 mit 12-34 lässt sich bis zum 5.Gang(46/12-20) leichter treten als 44/32/22 mit 11-32 und 11-34 das würde heißen man kann im Gelände länger das große Blatt drücken. Mit dem mittleren 34 und der 12-34 Kassette liegen die Übersetzungen genau zwischen 11-32 und 11-34 mit 32 Blatt . Insgesamt kein Nachteil bei größeren Blättern und eine harmonischerer Gesamtabstimmung-wäre eine Überlegung wert oder? Kawa |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber wann kombinierst Du das große Blatt mit nem kleinen Ritzel? Net gut, schon wegen des Querlaufs der Kette. Ich hab nur das neue Merida von Gunn-Rita in der aktuellen MB vor Augen und sone Kassette hät ich an ein Rennrad geschraubt
![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
funktioniert also nicht auserdem haben rr ne andere achsbreite wie mtb hinten |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre an meinem Bergwerk 48-32-22, ich würde auch eine Rennrad Compact-Kurbel montieren wenn sie an den Rahmen passen würde. Hinten fahre ich 11-27. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben ist die Einstellung des Umwerfers bei einer so "komischen" Übersetzung wie 48-32-22 nicht ganz einfach, funktioniert aber auch. Der Unterschied ist deutlich spürbar, gerade auf flachen Strecken oder bergab, da stößt eine 44-11 Übersetzung doch deutlich schneller an ihre Grenzen. Allerdings fahre ich auch generell eher schwere Gänge.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|