|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo und frohe Ostern,
habe folgende Frage: Ein Freund hat ein ziemlich altes Mountainbike mit Starrgabel und 7-fach Schaltung. Nun zum Problem: Der rechte Schalthebel lässt sich einfach so durchdrücken, hat also quasi Leerlauf und schaltet in diesem Zustand natürlich auch nicht. Mit etwas Geduld und oft probieren schaltet er dann doch hin und wieder. Ich habe mir das vor kurzem mal ganz kurz angeschaut und festgestellt, dass bei etwas Druck nach oben und gleichzeitigem Schalten der "Erfolg" größer ist. Da ich nun demnächst wieder zu besagtem Freund fahre und mir das ganze genauer anschauen will, hier schon mal die Frage ob ihr das Problem kennt und vielleicht auch eine Lösung parat habt. Danke schonmal für die Zuschriften. Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 7-fach Hebel hatten doch noch eine Schraube, die alles zusammenhält. Die konnte sich manchmal lösen (besonders ärgerlich, wenn man es nicht merkte, bevor das Puzzle am Boden lag). Ich würde das mal prüfen.
Ansonsten vermute ich, dass da drinnen irgend etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist. Natürlich kann man den aufmachen und den Fehler suchen, aber nur schon das Zusammensetzen gehr nachher richtig lange. Wenn die Ursache sich von aussen nicht beheben lässt, dann würde ich auf Ebay nach einem Ersatzhebel suchen, die dürften kaum was kosten. Auch 7-fach Grip-Shift müsste es auf Ebay geben. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf kaputt tipp ich jetzt nicht.. ich hab auch das prolbme ds der schalthebel vom umwerfer sich vom mittlern aufs grosse blatt sich durchdrücken lässt
lt. meinen händler muss der nur gereinigt wrden und evtl neuer zug oder so rein.. also theor. noch ganz.. obs funktioniert kann ich nicht sagen ich habs noch net probiert |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das deckt sich mit meinen Vermutungen. Werde zunächst mal versuchen die Schraube fest zu drehen, wenn das nicht funzt, dann fange ich an zu puzzln.
Notfalls muss halt ein neuer her. Danke! Jörg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|