|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die alt bekannte Frage.
Was ist besser. Was ist günstiger. Mir geht es dabei vor allem um die Preisliga LX/XT und 7er/9er. X.0 und XTR sind mir doch etwas zu teuer. Mögliche Themen: Was ist besser Trigger, Rapidfire, Dualcontrol? Qualität? Preis? Kann man kombinieren bzw. mischen? Gruß Frankin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Von der Qualität her sind LX/X7 und XT /X9 ziemlich ebenbürtig. Da kan man sicher nicht sagen, wer besser ist.
Zum Preis wär zu sagen, daß Sram leicht teurer ist. Welchen Schalthebel du bevorzugst ist rein dein persönlicher Geschmack. Funktional find ich da zwar die Sram-Drehgriffe am besten, die mag aber nicht jeder von der Handhabung her. Dual Control ist auch sehr geschmacksabhängig, dazu findest du über die Suchfunktion Seitenweise Diskussionen. Kombinieren kann man, aber nicht in jede Richtung! Sram bietet von seinen Schalthebeln jeweils eine Version für Shimano-Schaltwerke an (da heißt die X7 dann Attack und die X9 Rocket), aber bei einem aktuellen Shimano-Schaltwerk hast du dann trotzdem die inverse Schalt(un)logik am Bike. Shiamno-Schalthebel funktionieren aber auf keinen Fall mit Sram-Schaltwerken! Sram-Schaltwerke sind näcmlich 1:1 übersetzt, Shimano 1:2. Mein Rat wären also Sram-Griffe (Trigger oder Drehgriff) mit Sram-Schaltwerk.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass das X9 besser als das XT ist. Mir sind letztes Jahr zwei XT Schaltwerke kaputt gegangen und nach einer Zeit waren sie auch total ausgeleiert. Jetz hab ich seit Juli 2005 ein Sram X9 dran, das auch schon paar richtig üble Stürze hinter sich hat (was man auch optisch sieht) und es funktioniert noch einwandfrei. Außerdem is die Zugverlegung bei Sram um Welten besser und man hat kein Lasso am Bike hinten hängen wo sich doch gern mal ein Stock drin verfängt.
Schließ mich dem Kater an: Mein Rat wären also Sram-Griffe (Trigger oder Drehgriff) mit Sram-Schaltwerk. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Juli 2005..., du bist ja schneller als die Zeit.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Seit ich ende 03 die etsten Stam Trigger x.7 und das x.9 Schaltwerk geholt hatte bin ich vom Sramvirus befallen, ich find Sram einfach nur genial, mitlerweile fahr ich die x.0 Sachen und ich muss sagen ich wie niiiiieeee wieder ohne Sram. Ich find die Zugeverlegung auch sehr sinnvoll. Mit ist bis jetzt darum noch kein Stock ins Schaltwerk gekommen, also in das "Lasso", wären bei der letzten Toutr in das XT Schaltwerk, meines Bekannten, 3 Stöcke gewandert sind... Also ich kann Sram nur weiterempfehlen. Aber letztlich ist es halt auch Geschmackssache was man lieber fährt Sram mit Trigger oder Gripshift oder einem Shimano mit Rapidfire oder mit Dual Control.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|