|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
seit ca. 5 Tagen knackt meine kurbel (fahre eine XT von 97 mit einem neuen 4 Kant XT innenlager) die Kurbel hatte ich noch und die reicht für das 2. rad aus. Ich kann folgendes ausschliesen: Innenlager, Sattelstütze, Umwerferschelle (da alles geölt ode rgefettet und auf Knacken kontrolliert) es bleiben noch der 4 kant oder die kettenblätter. Die Kurbeln habe ich mit Kupferpaste aufgezogen und jeweils um 45 grad gedreht. nach dme 3.mal aufziehen hab eich mir neue Kurbelschrauben genommen. jetzt bleibt nur noch kurbel abmachen, die Kettenblätter lösen, die Aluschrauben der kettenblätter gegen stahl zu wechseln und wieder alles mit kupferpaste bzw. Öl einzusetzen. welche tipps habt ihr noch ??? was würdet ihr tun, bzw. welche probleme ähnlicher art hattet ihr ???? VORAB DANKE für eure HILFE Gruss Malti
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würd´s mal mit Fett statt Öl versuchen. Vielleicht hilft das was. Die Idee mit den Kettenblattschrauben ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Daran hat´s bei mir gelegen. Ansonsten nutz auch mal die Suchfunktion, das Thema gab´s schon häufig.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bist Du sicher, dass es die Kurbel und nicht das Tretlager ist? Vielleicht fettest Du einfach mal die Tretlagerpatrone neu gegen die Tretlagerschalen. Das Anzugsmoment liegt zwischen 50Nm und70 Nm - ist also schon deutlich Handfest. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
HAllo,
ich bin mir ziemlich sicher (über 90 %) dass es nicht das Innenlager ist. das habe ich gut mit Fett (Lagerfett aus der Fettpresse) eingebaut. drehmoment: ist genau bei 70 Newton angezogen (weiss ich so genau, da ich den Drehmomentschlüssel meines Vaters benutzt habe - der ist LKW Mechaniker - eher fürs grobe zuständig die Kurbeln sind auch fest liegen bei 50 newton anzug und wie gesagt mit Kupferpaste aufgezogen. Die kettenblattschrauben habe ich heute mittag noch abgemacht (die aluschrauben gegen stahl getauscht - leider haben die Stahl"muttern" nicht gepasst die hülsen waren zu lang - musste die Alu hülsen + die Stahlschrauben nehmen) diese habe ich mit Kupferpaste im gewinde eingebaut ebenso die Kontaktflächen an der Kurbel auf der das Kettenblatt aufliegt. Da das Knacken immer noch ist, bleibt eigentlich nur noch die doofe befestigung von shimano mit dem Grossen Kettenblatt, dass ja über den "vielzahn) an der Kurbel befestigt ist. Das Modell FC-M739 von 1997 Shimano XT ist das genau. den Schlüssel dazu habe ich leide rnicht, also habe ich mein Bike auf die seite gelgt und lasse jetzt seit 18:00 Finishline ÖL in die Verzahnung laufen. (mein Papa hat noch Sprühöl welches erst sehr dünn ist und dann dickflüssig wird. das ist für Staplerketten gedacht - das werde ich später auch mal aufsprühen und dann morgen früh mal sehen obs weg ist. ansonsten muss ich mir den Schlüssel bestellen und den Vielzahn öffnen und dann mit fett bzw. Kupferpaste sauber zusammenbauen. Muss dann nur mal bei LANGE anrufen mit wieviel Newton das Ding dann angezogen werden muss. (hat von euch schon mal einer diese Verscharubun gaufgehabt um das Grosse Kettenblatt + halter zu entnehmen ??? da ist so ne art Sprengring davor ?? kann das sein ??? DNAKE Malti
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
HAllo,
aber wenns anders nicht geht ??? die Alu Schrauben haben beim anziehen geknackt. mom. ist da wenigstens trotz der Mischung ALU Stahl RUHE. Ich will keine ALU Schrauben fahren, wenn ich wüsste wo es Hülsen in Stahl (etwas kürzer gibt) würde ich sofort welche holen. mein händler hat nur die die er mir angeboten hat oder ALU. ICh muss mal bei Lange anrufen. das ganze stinkt mir sowieso. die Kurbel ist und bleibt ne fehlkonstruktion, 1000 verbindungen wo man keine gebraucht hätte. das doofe wechselbare grosse kettenblatt unnötig teuer und der doofe Vielzahn ist überflüssig. Das war ein MArketing gag und sonst nichts. und die Kunden müssen es ausbaden, wie mit den neuen Hebeln. himano will und jeder soll dann nach deren Kopf handeln. NEIN. Hofentlich kommt SRAM 2006 mit den neuen Triggern durch. Gruss Marcel PS: ich fahre noch 8 - fach und habe mir extra noch ne alte 8 fach XTR Kombi gesichert. Ich fahre auch noch das "alte" Schaltwerk. Da hat man mir in willingne bi Shimano mal erzählt da sneue soll auch in der alten Version aufgelegt werden > aber nix da ist passiert. DANKE SHIMANO IST seit SUPER. ES LEBE RACE FACE und CO.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
das wechseln des Grossen Kettenblattes ist klar,. OK habe mich falsch ausgedrückt. An jeder Kurbel kann man ALLE Kettenblätter wechseln ist ja auch gewünscht. Aber nicht so doof wie bei shimano wo das grosse gleichzeitig der halten für die anderen ist. das gabs glaube ich nur 97 + 98 dann auch nicht mehr. das meinte ich mit Fehlkonstruktion. Gruss Malti PS: die kettenblätter sind noch OK. die Kurbel hatte ich auf meinem Klein kaum gefahrne und dann lag sie im Keller saube rverpackt erst jetzt fürs 2. Rad wieder rausgeholt. Am klein fahr eich RACE FACE LP + Taperlook STahl
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Thema wurde hier http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=9562
schon mal behandelt. -Pedale schon beachtet u. zwar die Lagerung und/oder das Befest.-gewinde? -Sattelklemmung trocken? -Tritt das Knacken immer bei der gleichen Pedalstellung auf, links od. rechts ? Melde Dich mal wie's da aussieht.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Pedale sind gefettet (sowohl Pedallager als auch Gewinde in der Kurbel) Innenlager ist auch mit fett eingebaut. sattelstütze NIE trocken immer mit Fett montiert. (aber bin auch Ohne stütze Probe gefahren (fällt auch weg) es bleibt der 4 Kant der Kurbel (ist aber wie bereits genannt und auch teilweise nicht für gut befundn > kupferpaste drauf) die Kettenblattschrauben (ebenfalls mit Kupferpaste behandelt) und die befestigung des grossen Kettenblattes an der Kurbel (Modell: FC-M739) ist eine Art Stern Mehr gibt es nicht. steuersatz fällt auch weg, da der sehr gut läuft und auch gut gefettet ist. Schaltauge ist die Schraube ebenfalls mit dem Rohlofföl geschmiert beim einbau. Sattelklemme hat auch fett an der Klemmung und ÖL auf dem hebel Umwerfer hatte ich auch gelöst. es bleibt nur noch Kurbel bzw. evtl. die Kette Sobald ich das werkzeug zum lösen des doofen "Stern" für die Kurbel habe werde ich den abmachen und fetten. wenn dann nicht weg folgt die Kette. dann folgt eine neue Kurbel (Shimano LX 2005) billig genug fürs 2. rad wenns dann net weg geht werfe ich das Bike in den RHEIN Gruss Malti
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|