|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
weis jemand von euch, welche Kurbellänge für mich geeignet ist? Ich habe eine Schrittlänge von 93cm, also relativ viel. An meinem Stumpi ist eine Deore Kurbel (2004er) mit 175 mm, also der Standard. Grund für die Frage: vom alten Rad liegt hier noch eine Race Face mit fast neuen Kränzen rum, die wäre 180mm lang. Das Gewicht ist etwa gleich.Einziger Haken: Die ist noch für 4-kant Innenlager und nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein solches Innenlager rein tun lasse und die alte Kurbel fahre (Steifigkeit ist eher kein Thema, da ich nur kanpp 70 kg habe, reicht ein altes XT Innenlager dicke). OK, es gibt noch einen kleinen zweiten Haken: Die hat nicht compact-Kränze, d.h. vorne geht nichts uner 24 Zähne. Ich fahre jetzt 22/32 als kleinsten Gang, habe aber eine 34er XT Kasette schon bereit liegen. 22/32 war halt manchmal etwas knapp, aber vielleicht kann man das ja mit regelmässigem Training ändern (bin letztes Jahr nur unregelmässig gefahren)... Ausserdem würde die alte Race Face vermutlich für 50 bis 60 Euro auf Ebay gehen, dann kommt noch etwas Aufwand für die Umrüstung dazu. Was würdet ihr tun? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würe die Race Face anbauen - schaut sicher besser aus als die Deore und, meiner Meinung nach, wird man die 5mm Längenunterschied nicht so merken. Und wegen dem Vierkantlager: jo mei, des funktioniert genauso gut wie die neuen Innenlager zumal die Steifigkeit für dich ja kein Thema ist. Das mit den mehr Zähnen am kleinsten Kettenblatt ist dann schon lästiger. Aber wenn noch eine 34 Kasette rumliegen hast würde ichs mal probieren und das ganze Zeug umbauen. Kommts dann nicht aufs selbe raus, also früher 22/32 und jetzt 24/34?
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|