Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 16:17   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von mouse

Standard Shimano, Time oder Crank Brothers

Hallo : ,

ich lese schon etwas länger mit und muss sagen tolles Forum .

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem damit mich zu entscheiden, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen . Ich fahre sit einem Jahr Klickpedale (Shimano PD-M520) und möchte Klickis auch nicht mehr missen .

Nur habe ich schon seit längerer Zeit Knieprlobleme und und übelege deshalb die Shimano 520 abzuschrauben und gegen Pedale mit einer größeren Bewegungsfreiheit zu tauschen. Hierbei dachte ich nun an Time ATAC Alium, Alium S oder ATAC XC (was ist eigentlich der unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Blick da nich so ganz durch) oder die Candy SL von Crank Brothers.

Sowohl bei den Time als auch bein den CB lässt sich ja die auslösehärte nicht einstellen, wie ist das auslösen im Vergleich zu Shimano (fahre mit recht geringer Auslösehärte). Wie ist das ausklicken im falle eines Sturzes, kommt man da, genau wie bei den Shimanos, automatisch raus? Nach allem was ich gelesen habe soll es bei den Crank Brothers brobleme mit den Lagern geben und die Cleads sollen sich recht schnell abnutzen, sind diese Problem noch aktuell oder traten die nur bei älteren Modellen auf?

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße Mouse

PS: Ich fahre hauptsächlich Touren und etwas CC und halt auch etwas in der Stadt (habe kein Auto) und wiege zwischen 55 und 60 kg.
mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 16:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

alium: Sehr robustes MTB-Pedal für den extremen Einsatz.Auto Tension Adjustment Concept: Es ist keine Einstellung der Federvorspannung nötig, da der Fußhalt unabhängig von der Federspannung ist.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 75,00*Euro
*
Stahlachse, Aluminium-Pedalkörper
Federachse aus Aluminium
Selbstreinigung: Schlamm und Dreck können nicht an dem einfachen ´´offenbogigen´´ Bindungsmechanismus hängen bleiben, der durch die Cleats automatisch greinigt wird. Geringe Federspannung ermöglicht schnellen Einstieg und Auslösung.
Einfacher Einstieg: Einstiegsbereich ist um 35 % breiter als an einem SPD Pedal
Bioleistung: Seitliche Bewegungsfreiheit 6 mm. Bewegungsfreiheit +/- 5°.
Gewicht: 415 g/Paar

alium s: Sehr robustes MTB-Pedal für den extremen Einsatz.Auto Tension Adjustment Concept: Es ist keine Einstellung der Federvorspannung nötig, da der Fußhalt unabhängig von der Federspannung ist.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 85,00*Euro
*

Matt verchromte Stahlachse, Aluminium Pedalkörper mit maschineller Oberflächenbehandlung
Federachse aus Aluminium
Selbstreinigung: Schlamm und Dreck können nicht an dem einfachen ´´offenbogigen´´ Bindungsmechanismus hängen bleiben, der durch die Cleats automatisch greinigt wird. Geringe Federspannung ermöglicht schnellen Einstieg und Auslösung.
Einfacher Einstieg: Einstiegsbereich ist um 35 % breiter als an einem SPD Pedal
Bioleistung: Seitliche Bewegungsfreiheit 6 mm. Bewegungsfreiheit +/- 5°.
Gewicht: 392 g/Paar
Im Lieferumfang sind Cleats enthalten !!!

atac xc: Ein Off-road Pedal, welches bei allen Bedingungen funktioniert. Designed, nach stetigem Feedback von hochklassigen Weltcup Racern. ATAC XS bietet das, was ein gutes Pedal bieten muss: Zuverlässigkeit und Funktionalität in allen Bedingungen!
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 119,00*Euro
*

Auto Tension Adjustment Concept: Es ist keine Einstellung der Federvorspannung nötig, da der Fußhalt unabhängig von der Federspannung ist.
Stahlachse
Federachse aus Aluminium
S.E.T.: Set Elasticity Tuner, was so viel bedeutet, dass die Bewegungsfreiheit innerhalb des auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt werden kann. Es gibt 3 Einstellungsmöglichkeiten für mehr oder weniger Widerstand innerhalb der +/- 5° Bewegungsfreiheit.
Stabilität: Das neue ATAC XS wurde so konzipiert, dass der Fuss exakt im Zentrum des verbreiterten Pedalkörpers sitzt, um eine verbesserte Fußstabilität im Pedal zu gewährleisten.
Einfacher Einstieg: Einstiegsbereich ist um 35 % breiter als an einem SPD Pedal.
Bioleistung: Seitliche Bewegungsfreiheit 5 mm. Bewegungsfreiheit +/- 5°.
Gewicht: 382 g/Paar
Im Lieferumfang sind Cleats enthalten !!!

mein händler fährt die atac xc (glaub in carbon) und ist super zufrieden.. allgemein ist das time nen spitzenpedal

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 16:46   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach Mouse,

bevor Du Dir Gedanken ueber neue Pedalen machst, solltest Du vielleicht erst mal pruefen, ob Du Deine Cleats ueberhaupt richtig eingestell hast. Bei allen Clickpedalen hast Du einen gewissen bereich, den sich ein Schuh seitlich drehen laesst. Bei "Shimano" sind das 8°. Die Fuesse muessen sich in beiden Richtungen auf dem Pedal Spiel haben. Wird der Fuss in eine unnatuerliche Psition gestellt, schmerzt es ganz schnell im Kniegelenk. Das ist dann ein stechender Schmerz, etwa so, als wenn Dir jemand in den Meniskus tritt. Villeicht ist auch was an Deiner Sitzposition nicht ganz in Ordnung, oder hast Du da mit dem betroffenenKnie mal einen Sturz gehabt? Ueberlastungsprobleme duch all zu fleissiges Training auch nicht? Nur so ein Hinweis...

Bei den "Time"-Pedalen ist es so, dass Du den Fuss auf der Pedale nicht nur seitlich drehen kannst, sondern er auch auf der Pedalflaeche etwas zur Seite hin Spiel hat. "Eggbeater" und "Time" "ATAC" haben im MTB-Beraiech gegenueber "Shimano" auf jeden Fall bessere eigenschaften, wenn es um die Selbstreinigung geht. Fuer die mit den rasierten Beinen (Race) ist das so eigentlich kein Thema. Wenns aber mal eine Trage- oder Schiebepassage durch den Dreck gibt, setzen sich die Cleats von "Shimano" ganz gerne schon mal zu.
Was den Notausgang betrifft, so brauchst Du Dir bei keinen Pedalen bedenken haben. Es wird Dir nirgentwo der Fuss abgerissen. Du brauchst Dich zu Ausstieg wohl nur an eine etwas definiertere Drehung der Ferse gewoehnen. Ist aber nicht das Ding.
Ueber Probleme mit den Lagern kann ich Dir nichts sagen. Ist mir in der Form neu.

Gruss

Yeti
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 17:37   #4 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von mouse

Standard

@ Steve
Danke für die ausführliche Berschreibung.

@ Yeti
Danke für Deine Antwort. Die Claets habe ich bereits in sämtlich mögliche und unmögliche Stellungen verstellt (die Sohle weißt ein tolles Muster aus ). Im rechten Knie habe ich auch nach längeren Touren (>4h) nur sehr selten Probleme. Schlimmer ist dagegen mein Linkes Knie, hier habe ich den Clead maximal verdreht angebracht (Fußspitze weißt nach außen), diies ist die bis jetzt angenehmste Einstellung und ich kann den Fuß auch etwa gleichweit in beide Richtungen drehen. Bei dieser Cleateinstellung kann ich etwas 1h beschwerdefrei fahren (mit allen anderen Einstellungen was es deutlich weniger ). Dann habe ich immer das Gefühl mein Knie ist unnatürlich verdreht und ich müsste den Fuß etwas versetzen (nur Millimeterweise).

An der Sitzposition habe ich wochenlang gefeielt und bis auf die Knieschmerzen habe ich keinerlei Probleme. Ich habe auch schon versucht den Sattel um ein paar Millimeter hoch, runter, vor oder zurückzuverstellen (natürlich immer nur eine Änderung auf einmal) und auch damit keinerlei Verbesserung erreicht.

Die Knieprobleme habe ich auch schon seit Jahren, war auch schon bei Orthopäden, der meinte nur solange die schmerzen nich ständig sind ist eine genaue Untersuchung nicht notwendig, ist wahrscheinlich nur überlastung . Nach einem Sturz letzten Herbst (wegrutschendes Vorderrad auf nassem Kopfsteinpflaster) habe ich mir nochmals eine Thermin beim Ortophäden geholt (aber da alle hiesigen Ortophäden überlastet sind) muss ich noch bis Anfang Juli warten .

Viele Grüße Mouse
Alt 20.03.2005, 11:12   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Votec_Freak

Votec_Freak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo mouse!
Ich hatte auch Knieprobleme mit Shimanos und bin auf Eggbeater umgestiegen. Probleme waren weg. Aber die Probleme bekommt man auch bei den Shimanos in den Griff wenn man die vernünftig einstellt.
Was die Eggbeater betrifft kann ich das mit den Cleats nur bestätigen.
Die fangen schon nach kurzer Zeit an zu schlabbern.
Ich würde mir keine mehr kaufen.
Gruß... ----------- (_)/(_)
www.wettercamera.de
Votec_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:18   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Franky

Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich versteh irgendwie die ganzen Probleme der Eggbeater nicht, ich fahr miene Cleats mitlerweile seit 2000km und die gehn noch ohne Probleme. Ich würde mir immer wieder Crank Brothers Pedale holen, ich bin mehr als zufrieden mit denen Und ich mein die Chleats bekommt men bei Bike Components schon für 17€ und ich mein wer sich ein 2000€ Bike und sau teure Ausrüstungen leisten kann, der kann auch alle 2000-4000km mal 17€ für Cleats ausgeben, oder...?
http://www.bike-components.de/catalo...oducts_id=1951
Dreckig ist ein Mountainbike am saubersten

Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:58   #7 (permalink)
Moderator

Standard

@Franky
Ich habe ja nicht behauptet das man die alle 500 Km wechseln muß.
Nur nutzen die sich unheimlich schnell ab und fangen an zu schlabbern.
Der Kater kann auch ein Lied davon singen. Mach mal neue Cleats an deine Schuhe. Dann weißt du was ich meine. Der Verschleiß ist einfach zu hoch bei den Teilen. Vor allem bei den Preisen. Und es sind ja nicht nur die 17 Euro. Da sind mal 17 Euro hier mal 23 Euro da. Da kommt das Jahr über was zusammen. Ich fahre im Schnitt ca. 6000 Km im Jahr.
Dann rechne mal zusammen. Cleats, Ketten, Kasette, Kettenblätter, Reifen, Bremsbeläge usw. Also erzähl mir nix von "Da kann man doch mal 17 Euro....".
www.wettercamera.de
Alt 20.03.2005, 20:03   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von mouse

Standard

Danke für Eure Antworten @ Votec_Freak und @ Franky.

Momentan tendiere ich mehr zu den Time oder dazu meine Shimanos doch noch zu behalten. Vielleicht bekomme ich die Cleads auch unter dem linkem Schuh noch richtig eingestellt (rechts stimmt die Einstellung ).

Der Cleatverschleiß spielt doch auch eine Gewisse Rolle bei der Kaufentscheidung . Ich bin mit meinen Shimanos bis jetzt etwa 3500 km gefahren und das ein- und ausklicken funzt immernoch perfekt . Und ich seh das genauso wie Votec_Freak, einmal 17 EUR sind nicht die Welt, nur summiert sich da schon einiges zusammen (fahre etwas 4000km im Jahr). Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich nach 3000km die Cleats wechseln muss oder erst nach 6000-8000km .
Alt 20.03.2005, 20:47   #9 (permalink)
Moderator

Standard

@mouse
Manchmal hilft auch bei Knieproblemen den Sattel mal etwas tiefer oder höher zu stellen. Da reicht schon ein halber cm. Probier das mal.
www.wettercamera.de
Alt 20.03.2005, 21:32   #10 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch dass dir orthopädische Einlegesohlen für die Schuhe anpassen lässt. Aber da das mit dem Orthopäden jetzt auf die Schnelle anscheinend nicht geht, könntest du vielleicht auch mal Schuhe von Specialized probieren -> die haben eine spezielle Sohle die dafür sorgen soll, dass das Knie beim Pedalieren nicht zur Seite knickt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht