|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Forum,
ich will meine Kurbeln mal abbauen um das Rad mal anständig zu putzen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, in welche Richtung die aufgedreht werden. Hat jemand einen heißen Tipp oder vielleicht allgemein Hinweise, auf was ich achten muss. Bei den Kurbeln handelt es sich übrigens um 1. ca. 5 Jahre alte Truvativ-Kurbeln am Cube und 2. die XT-Kurbeln (Hollowtech) vom Stumpi. Danke schonmal! Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kurbelschrauben haben ganz normale Gewinde: gegen den Uhrzeigersinn gehen diese also auf. Die XT Kurbeln haben schon einen intergrierten Kurbelabzieher, bei den Truvativ benötigst du einen Kurbelabzieher (es sei denn sie sitzen sehr locker auf der Achse).
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
heist: wenn die aufdrehst geht die kurbel mit ab..
normal: ist nur ne abdeckschraube; wenn die gelöst ist wird nen kurbelabzieher darin befestigt und die kurbel vom tretlager abgezogen.. bei integr.: ist die abdeckschraube mit nem abzieher kombiniert; wenn die schraube aufschraubst ziehste die kurbel mit ab drehrichtung bei schrauben ohne intgr. abzieher: beidseitig wie jede andre schraube normal auch gelöst wird: links herum also gegen den uhrzeigersinn drehrichtung bei schrauben mit abzieher: kettenblätterseite: rechts herum.. also im uhrzeigersinn andre seite (nur kurbelarm): links herum.. also gegen den uhrzeigersinn |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau, aber um die Innensechskantschraube müsste ein Schraubring mit zwei kleinen Löchern sein. Dieser Ring hindert die Kurbelschraube am Herausdrehen, statt dessen schiebt es die Kurbel von der Achse. Nachdem die Kurbel abgezogen ist entfernt man diesen Schraubring, montiert die Kurbel wieder mit der Inbusschraube und setzt anschließend den Schraubring wieder ein. Ich kann noch ein Bild machen wenn du möchtest.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|