|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin alle zusammen!
Ich habe Probleme mit meinem XT-Umwerfer: egal wie ich ihn einstelle, irgendwo schleift immer die Kette am Käfig. An den Begrenzungsschrauben liegt es nicht. Ich habe auch Zug und Hülle gerade gewechselt - gleiches Problem wie vorher. Mein Händler hat sich auch schon dran versucht, das Problem aber auch nicht gelöst. Im Augenblick ist es so eingestellt, dass alle (sinnvollen) Gänge mit dem kleinen und mittleren Kettenblatt gefahren werden können, das Schleifen beginnt, wenn vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem zweitkleinsten Ritzel gefahren wird. Auf dem kleinsten klapperts dann heftig. Erhöhe ich die Zugspannung, funktionierts dann auf dem großen Kettenblatt, das Problem verlagert sich aber auf die anderen Gänge. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Schaltung (XT DC) zu wenig Zug bringt... Ich hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?? Hat jemand von Euch eine Idee? Danke schon mal! Grüße
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hmm, eigentlich sollte das wirklich mit den Begrenzuungsschrauben oder der Zugsapnnung zu lösen sein. So wie du das beschreibst ist die Zugspannung zu gering. Wenn du sie erhöhst und es dann auf niedrigeren Gängen schleift musst du die Begrenzungsschrauben neu einstellen. Es könnte auch sein, dass der Käfig nicht parallel zu den Kettenblättern steht. Wenn das alles nicht hilft, und dein Händler sollte das eigentlich auf jeden Fall hinbekommen, ist entweder Umwerfer oder Schalthebel nicht in Ordnung. Auch das hätte dein Händler ja überprüfen können. Einfach den Umwerfer mal wechseln und versuchen einzustellen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also an den Begrenzungsschrauben kann es nicht liegen. Die legen doch (meines Wissens) nur den innersten und äußersten Anschlag des Umwerfers fest. Wenn ich auf dem großen Blatt bin kann ich problemlos den Umwerfer noch weiter nach außen bewegen, indem ich (z.B. durch Ziehen am Zug am Unterrohr) die Zugspannung erhöhe. Ich meine an der Ausrichtung des Käfigs hat mein Händler schon gebosselt. Wenn ich das peile, fällt mir jedenfalls nix auf. Vielleicht muss man wirklich mal den Umwerfer wechseln, um das Problem einzugrenzen. Kann es sein, dass er sich womöglich nach einem Sturz etwas verbogen hat, man das aber mit bloßem Auge nicht sieht?? (Außerdem kann ich mich eigentlich nicht erinnern, mal auf die rechte Seite gefallen zu sein, normalerweise ist links meine "bevorzugte" Abstiegsseite...)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Es kann schon sein, dass sich da etwas verbogen hat. Mir ist bis jetzt noch kein Umwerfer untergekommen, der nicht einzustellen gewesen wäre, wobei das bei mir auch nur ca. 15-20 waren (allein 6 an meinen eigenen Bikes). Scheint also wirklich was defekt zu sein, Gewissheit erhälst du nur nach einem Tausch. Vielleicht hat dein Händler ja einen gebrauchten Umwerfer da den du kurz montieren kannst bzw. den er kurz montieren kann.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
War das von Anfang an so? Ist dein Bike neu oder alt? So wie du das beschreibst klingt das nach falscher Zugspannung bzw. überalterten Zügen. Oder hast du irgendwann das Innenlager gewechselt - dann könnte eine falsche = zu große Achslänge die Ursache sein (Kettenblätter rücken zu weit nach außen)
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ccoldie:
Zug und Zughülle habe ich gerade gewechselt, daran liegt es nicht. Das Problem war aber nach meiner Erinnerung nicht von Anfang an. Ich hab' eine XT 2004-Innenlager/Kurbel-Kombi. Neulich habe ich die mal ausgebaut zu Reinigungszwecken... Ich denke, dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe, aber das wäre auf jeden Fall einen Check wert. Wo kommen nochmal die beiden Spacer hin? Mit der SuFu hab' ich auf die schnelle nix gefunden. Ich habe aber Zweifel, ob das des Rätsels Lösung ist: Falls die Kettenblätter zu weit außen sind, müsste man dem ja mit einer Erhöhung der Zugspannung begegnen können, denn der Schwenkbereich des Umwerfers (vom kleinen zum großen Blatt) bleibt ja gleich und wird nur durch die Begrenzungsschrauben bzw. die Anschläge limitiert.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
....also, ich hab gerade heute selbst einen Umwerfer (Shimano XT2003) drangebastelt und eingestellt.... alles funktioniert nach langem probieren bestens! Dein Problem hatte ich am Anfang auch, ließ sich aber durch rumfuchteln mit den Begrenzungsschrauben beheben...
wenn es gar nicht weg geht: schon mal nachgesehen ob deine Kettenblätter gerade sind? Meine sind nämlich ein gutes Stück verbogen gewesen (wegen eines Sturzes), und deshalb können sie dann auch bei guter Einstellung schon mal schleifen. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ccoldie: So, das mit dem falsch montierten Innenlager habe ich geklärt: Die zwei Spacer sind dort, wo sie hingehören, nämlich rechts auf der Kettenblattseite.
@stromking: Mit bloßem Auge kann ich nicht erkennen, dass da irgendetwas verbogen wäre. Wenigstens funktioniert das Schaltwerk hinten nach Zug-/Hüllenwechsel wieder wie Butter.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
"Sehr merkwürdig!" "Ich würde sogar sagen: höchst eigenartig!" (Schulze u. Schulze in "Tim und Struppi". - Falls der Umwerfer nicht doch verbogen ist, wäre ich ehrlich gesagt mit meinem Schrauberlatein am Ende, müsste das Teil einfach selbst in den Pfoten haben... Sorry!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|