|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Ich bin, nachdem die Anzeige von meinem Deore - Schalthebel ärgerlicherweise den Dienst quittiert hat, zum Sram X9 Trigger gewechselt. Die machen auch einen schicken Eindruck- aber ich krieg das hintere ritzel nicht eingestellt: ab und zu überspringt die Kette mal ein Ritzel und außerdem zeigt der Trigger nicht das an was geschaltet ist. Ist der Trigger nicht mit meinem 2004er XT Schaltwerk kompatibel? oder ist es (hoffentlich) alles eine Sache der Einstellung? Habt Dank! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die sram trigger haben ein anderes übersetzungsverhältnis als die rf von shimano. wenn du tatsächlich x9 trigger und keine rockets hast wirst du dir entweder ein neues schaltwerk oder neue hebel kaufen müssen....
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
gehn tun für shimano schaltungen nur die
attack trigger und die rocket trigger die mit dem 1:2 übersetzungsverhältnis von sh. arbeiten also das sind jetzt nur die trigger für shimano schaltungen .. nicht aufgezählt sind die drehgriffschalter.. sram hat 1:1 und daher funzen trigger für sram nicht mit sh. triggern wenn also die falschen trigger hast kanns nicht gehn und musst umtauschen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau, es gibt jeden SRAM Shifter in einer Shim-kompatiblem Variante. Bei X9 heißen die Trigger (für SRAM Komponenten) bzw. Rocket (Shimano - kompatibel).
Hast Du die beim Händler gekauft? Vielleicht tauscht der die noch, wenn Du das Problem erläuterst - schließlich läge es ja eigentlich in seiner Verantwortung, Dich darauf hinzuweisen. Bei online Shops - oder ähnlicher Bestellung - hast Du ohnehin 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Ist nur die Frage, ob die sich wegen der fehlenden Originalverpackung anstellen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du schon die Trigger hast, würde ich auch gleich ein X.9 Schaltwerk nehmen. Das hat nicht diese blödsinnige inverse Schaltlogik.
![]() Ansonsten halt Rocket oder Attack Trigger. Deine jetzige Kombi funktioniert aber definitv nicht.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier frage ich mich wieder, wieso lesen die Poster nicht vorangegangene Beiträge? Muss man alles doppelt und dreifach posten.
Regt mich gerade auf.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Also reg dich nicht auf, das ist voll in Ordnung und absolut üblich so!
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stört mich manchmal auch bissl aber was der kater sagt stimmt schon.. auserdem variieren manchmal die antworten etwas und jeder hat den schwerpunkt etwas anders.. auserdem kommen manchmal so noch andre details ans tageslicht: zb. hier: der eine schreibt geht nicht.. der andre schreibt das auch.. postet noch pics und links .. der andre schreibt noch dazu wie mans machen könnte mit dem verhandenen material und der andre schreibt noch ne alternative dazu.. also haste dann im prinzip 4 antworten die gleich aussehen aber insich variieren
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|