|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, ich werde bei meinem Mercury jetzt endlich die ganzen alten Teile ersetzen (Schaltwerk, Kurbel, Kassette und Kette - die hatte ich noch von nem alten Bike übernommen).
Hier möchte ich jetzt auch die Schaltzüge komplett geschlossen verlegen, da es sich hier um mein ganzjahres ins Geschäft fahr Bike handelt. Jetzt benötige ich ein paar Tipps, wie ich die Züge festmachen kann. Vorgesehen ists nur für offene Züge. Kabelbinder ums Rohr wäre das einfachste. Gibts elegantere Lösungen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Gibt es: ein anderes Zugsystem wie Nokon oder Gore wäre ein Möglichkeit, ist auch um einiges leichter. Oder du verwendest die Bremsleitungshalter zum Einschrauben von Magura (nicht die serienmäßig beiliegende mit dem schwarzen Schlauch, wobei die natürlich auch funktioniert). Ich müsste noch zwei haben falls du Interesse daran hast, insgesamt benötigst du ja sechs Stück dann. Es gibt noch weitere Bremsleitungsführungen/-halterungen, aber keine ist so elegant wie die von Magura.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Am einfachsten ist es wenn du dir Nokon Züge holst, da die wie Perlen aufgefädelt sind auf Linern kannst du sie dir genau und passend zurecht machen, die Liner sind eine Art dünne biegsamme Röhrchen(ich weiß jetzt leider nicht aus welchem Matereal), die problemlos ganz normal in die Zugführungen passen. Zudem sind die Nokonzüge auch obtisch sehr interessant und mal was anderes als normale Zughüllen. Die kosten wenn man sie günstig findet so um die 35€(pro Set inkl. Innenzüge) und das sind sie auf jeden Fall auch wert
![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit Gore wird das wohl nix mehr. Ich habe von meinem Händler gehört, dass die nicht mehr hergestellt werden. Zu bekommen sind sie auch nicht mehr ohne weiteres. Im prinzip ist das jedenfalls eine gutes System, wer sich noch Restbestände sichern kann sollte das tun. Wer noch eine Quelle hat, darf die auch gern verraten.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
Was für ein System hat den Gore, ich dachte immer das seinen ganz normale Schaltzüge und Hüllen, oder ist das so ähnlich wie Nokon, mit Linern und Perlen?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Nokonset wäre dann dieses hier "Nokon - Konkavex Schalt-Basis-Set"
oder? Die Perlen sind dann da, wo der geschlossene Zug verlegt ist und dazwischen hab ich nur den liner oder? Das klingt gut. Da reicht dann auch das Basis Set fürn Hardtail oder? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau, das ist das Nokon Konkavex-Schalt-Basis-Set und du hast es richtig beschrieben. Jap, das Reicht für ein Hardtail dicke ich hab soger mein fully damit bebaut und es hat gereicht.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das einfachste ist, die Zuganschläge aufbohren und durchgängig Sh züge verlegen.
Hab ich so am Adrenalin gemacht.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würds machen wie der druide.. oder halt die magura bremsleitungshalter verwenden und nen stinknormalen günstigen shimano-schaltzug verlegen.. funktioniert absolut prima.. und wenn mal nötig tauscht du den alle 2 jahre mal gegebenfalls aus und kostet nicht die welt
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|