|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo
Nach knapp 11.000km nicht immer sanfter Behandlung meiner 3 Jahre alten Deore Kurbel muss mal eine neue her. Nur hab ich keine Ahnung welche, ich denke, ich kauf mir auch gleich ein neues Innenlager dazu (wenn es nicht sowieso nötig ist) Ich kenn mich leider weder mit irgendwelchen Details zu Innenlagern aus noch welche Kurbeln gerade gut und günstig sind. Ich dachte etwa an Kurbeln von der Qualität einer XT-Kurbel. Könnt ihr mir was tolles empfehlen? Was muss ich beachten? Vielen Dank MfG, Loddz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich könnt mir vorstellen, dass der Elendil, der Franky und der Spider noch jemanden gebrauchen könnten, der mit ihnen die Afterburner 05 in den USA kauft. Wird ja dann nochmal billiger. Von der Quali soll se ja super sein und dass Gewicht is nen traum. Bei dem Angebot vom elendil gibts auch ein innenlager dazu.
http://www.mountainbike-magazin.de/f...=9037&start=50 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das wäre eine Möglichkeit, preislich bist du zwar dann etwas über XT (zumindest bei einem guten Angebot), aber vom Gewicht her deutlich drunter. Ansonsten ist die XT eigentlich das Maß der Dinge in Sachen Preis/Leistung, sicher keine schlechte Wahl. Im Fall der XT musst du auch nur die Einbaubreite des (integrierten) Innenlagers beachten, bei nicht integrierten Systemen muss auch die Achslänge stimmen. Zudem gibt es Innenlager speziell für E-type Umwerfer (das sind die, die am Innenlager festgemacht werden und nicht mit einer Schelle am Sitzrohr).
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die XT ist sicher eine Empfehlung wert, die ist eines der besten Teile der XT Gruppe! Also von der Qualität spricht nichts gegen XT, was anderes lohnt sich aber sicher dann, wenn du was Individuelleres willst.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Preisleistungsmäßig ist die aktuelle XT-Kurbel mit dem integrierten Innenlager momenatn wohl das Maß der Dinge, wobei die neue LX mit dem gleichen System das wohl im Bezug auf den Preis noch toppen wird. Wenn es lieber etwas leichter sein soll, dann mit elendil die Afterburner bestellen und ein konventionelles ISIS-Innenlager dazu ordern. Das kommt dann wohl auf etwa 100 g weniger raus gegenüber der XT-Kombi.
Ich persönlich bin aber ein absoluter Fan der neuen, breiten Innenlager (hat meine Race Face ja auch), da die Kurbeln nach meiner Erfahrung spürbar steifer geworden sind, was für mich als schweren Fahrer sehr angenehm ist.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, einem schweren Fahrer würde ich auch eher zu einem integrierten System raten. Andererseits hat FSA auch die ISIS Innenlager überarbeitet und mit größeren, robusteren Lagern bestückt. Leichtere Fahrer spüren den Zugewinn an Steifigkeit mit Sicherheit nicht.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wieviel mehr würde denn die FSA Kombi im Vergleich zur XT kosten? Lohnen sich da die 100g?
Wo ist der Vorteil von integrierten Innenlagern bei der XT? Gibt's die XT nur mit integriertem Innenlager? Weiß jemand wie ich mein 2002er Deore Innenlager abmessen kann? Ich schwanke noch zwischen der Afterburner und einem normalen Lager oder der XT mit integriertem. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Afterburner mit Innenlager kommt auf 170,- Euro, eine XT kommt günstig so auf 130,- vielleicht sogar etwas weniger (hab da nicht so den Überblick). 100g weniger für 40,- Euro finde ich durchaus vertretbar, wenn dir das Gewicht aber nicht so wichtig bist und die XT auch optisch gut ans Rad passt spricht natürlich nix gegen 40,- Euro Ersparnis.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt wohl mit den Preis aber ich als armer Schüler, der bald Führerschein machen wird und sowieso ne Menge umbauen möchte, spart gerne die 40€
Also wohl die XT-Kurbel. Danke soweit! Weiß jemand nen Unterschied zwischen der 04er und 05er Kurbel? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|