|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mir gerade leichtere Pedale zugelegt (Shimano PD M959) und sehe da, dass die empfehlen nur mit SH 51-Klickies zu fahren! Habe aber an allen Schuhen SH 55! die sind vorn und hinten nur spitzer und nicht rund wie das zum 959 gehörende. Gibt das Fehlfunktionen oder Schäden wenn ich mit meinen alten Klickies weiterfahre???
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann direkt nix dazu sagen aber les mal den thread durch da wird auch über die sh 51 und 55 diskutiert:
http://www.mountainbike.de/forum/thread11868.html und hier hab ich noch das gefunden: http://www.3athlon.info/showthread.php?p=117650 Bei den Shimano SPD-M gibts 2 Typen von Cleats. Die einen (Shimano SM-SH55) sind mit einem eingepraegten M versehen. Das M steht fuer multidirektional, man kann auch durch seitliches abknicken z.B. aus dem Pedal ausklicken. Leider loesen sie aber ziemlich schnell wenn man richtig am Schuh zieht. Ich habe desswegen die Ausloesehaerte des Pedals (am MTB) ganz angezogen. Das Resulat ist nun ein drehender Cleat, da er das Gummi der Sohle abgeschabt hat, war die Sohle wohl weicher. Falls du dich fuer die Kombiloesung entscheiden wuerdest, wuerde ich die Shimano SM-SH51 empfehlen. . Diese haben die Einpraegung M nicht und koennen nur durch das seitliche verdrehen des Fusses ausgeloest werden. Dadurch steht man "sicherer" auf dem Pedal. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja, stimmt. Habe inzwischen auch herausgefunden, dass die 55er (M) für multidirektionale Auslösung stehen. Habe bisher keine Probleme mit ungewolltem ausklicken gehabt. Wahrscheinlich ist die Auslösehörte auch genug fest eingestellt). Das die Sohle Schaden nimmt habe ich bisher nicht feststellen können. Also vielen Dank! Dann werde ich so weiterfahren!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|