|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Edit von Schwarzer Kater: Dieser Thread wurde aus einem anderen vom elendil (Verkauf einer USE-Sattelstütze) in der Bikebörse abgeteilt. Also bitte nicht wundern, wenn hier einiges nicht ganz passt.
und, bist du deine fsa-afterburner los geworden? (warst du doch, oder?) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mindesteinstecktiefe sind 10cm. Die Stütze ist aber schon verkauft!
Meine Afterburner hab ich noch, und eigentlich will ich die schon behalten, nur hätte ich sie gerne in schwarz matt, meine ist schwarz glänzend. Das Problem ist nur, dass die älteren matten Isis-Modelle teils sehr viel schwerer sind als meine. 2005 bringt FSA aber eine überarbeitete Version raus mit neuem Design und paar Gramm leichter, und den ersten Bildern nach wird sie matt sein. Deswegen warte ich noch ein bisschen und kaufe mir dann wahrscheinlich die 2005er. Allerdings bringt Nicolai im Dezember auch ein Ultrallight-Racekit für das Helius CC, mit leichteren Druckstreben, Titanschrauben, Alu-Lagerschalen etc. Das überlege ich mir auch schon... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine wiegt (nachgewogen) auch 625g. Die Produktionsschwankungen, die man eigentlich von FSA hört bzgl. Afterburner 04, kann ich nicht bestätigen.
Wie es scheint sparen sie diese knappen 30g ein indem sie bei den Kettenblättern mehr wegfräsen und ich sehe auch eine neue Kurbelform. Hinten breiter und es wurde zum Teil ausgefräst (siehe Afterburner Logo). Auserdem sind jetzt alle Schrauben von der vorderen Seite schwarz , was schick aussieht. Ansonsten hat sich nicht viel getan. Leider haben sie auf Website kein Bild des neuen Pro Ti Innenlagers. Scheint aber nicht wirklich leichter geworden zu sein. Nur matt scheint es mir nicht wirklich zu sein, zumindest bin ich mir nicht sicher. @ Elendil : Afterburner 05 mit American Classic Innenlager macht dann bestimmt gute 50g oder mehr weniger zur XTR 04. Was soll die neue denn kosten ? Hab für meine 04 119€ bezahlt. P.S. Könnte man die Posts verschieben zur Afterburner und neuen Thread öffnen... gesellen bestimmt noch andere...
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Danke Kater!
Ich denke der Preis wird sich nicht großartig ändern, auf jeden Fall wird sie "drüben" in den USA billiger sein (ich hab ne Preisliste von FSA in Dollar, und da ist sie mit 119,- $ drin). Das Innenlager wird übrigens auch leichter, ich hab mal was von 160g gelesen. Wenn die 599g inkl. Kurbelschrauben sind dann wiegt eine Kombination mit einem leichten ISIS Innenlager wie dem American Classic oder dem Extralite gut 40g weniger als die XTR-Kombination. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... uuuu mann mann mann... mein Storck is noch nitt fertig und jetzt hat die 05 FSA Kombi schon 28g + 26g also im Idealfall mind. 52g weniger als die 04 FSA Afterburner/Pro Ti Kombi. Und ca. 100€ in den Staaten für Kurbel lecker lecker. Wieviel wiegt nochmal dein American Classic Innenlager ?
-----> Damit ist diese Kombi wie immer günstiger als XTR... <------ ...verdammt... na ich werde aber erstmal die 04 behalten... sind ja nicht benutzt und Ende des Jahres 05 auf die 2005 wechseln falls ich die Lust verspüre... Ich kaufe ja auch amerikanische Herstellerprodukte drüben... ist und bleibt einfach mit Versand und Zoll günstiger... da spart man einiges ein. Die neue Carbonkurbel von FSA , die sie bei der Eurobike gezeigt haben sieht auch fantastisch aus. Also ich verabschiede mich mal von Shimanokurbeln für ne Weile. ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Carbonkurbel gefällt mir nicht so. Ist aber Geschmackssache. Das American Classic wiegt mit den beiden Spacern für 68mm Gehäuse 155g selbst gewogen. Das Extralite soll in etwa gleich viel wiegen. Meine Kombi wiegt aktuell 801g, das ist etwa soviel wie die XTR. Mit der neuen Kurbel dann eben etwas leichter als XTR. Zudem kann man, zumindest bei der 04er, mit leichteren Kettenblättern noch etliche Gramm gut machen. Also sobald die Kettenblätter verschlissen sind werde ich auf Extralite Octaramps oder T&A Blätter umsteigen, spart nochmal 40g.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|