|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich bin kurz vor der Kauf ein neues Fahrrad und möchte gern euren Meinung zu den unterschiede zwischen Deore, LX und XT hören.
Wie merkt mann die unterschied? Ist es durch schneller schalten, oder haltbarkeit, oder ????? Ich bin kein Profi oder irgendwas und will nur das alles eben funktioniert. Ich wurde mich freuen euren Meinungen zu hören. grusse, Hawaii |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Votec F7 getunt
|
Hej Biker,
ist das nicht die Frage auf die normalerweise ein Verweis auf die Datenbank kommt Ich bin der Meinung, dass bei regelmäßigen Touren die ZK mind. LX (wegen Haltbarkeit) und hinten XT oder höher (wegen sauber Schalten) drauf sollte. Gruß, Doerte |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Unterschied zwischen den Gruppen liegt in der Materialqualitaet und in der Qualitaet der Dichtungen. Fuer einfaches "Schoenwetterbiken" reicht sicher eine "Deore" aus. Wuerde aber an Deiner Stelle mindestens eine "LX" nehmen - so wie ich Dich verstehe soll es ja schliesslich auch stressfrei sein. Bei der "XT" hast Du mittlerweile technische andere Tretlager und Tretkurbel. Ausserdem wirst Du sehen muessen, ob und wie Du mit den "Dual Control"-Bremsschaltgriffen klar kommst. Die mag nicht jeder. Diese Teile (Tretlage, -kurbel und Bremsschaltgriffe) werden aber meines erachtens in Naher Zeit sicher auch so fuer die "Deore" und "LX" angeboten (war vor ein paar Jahren mit der "Oktalink"-Verzahnung genauso). Waere dann eine Ueberlegung hinsichtlich moeglicher Ersatzteile wie Ketenblaetter... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kann mich da Yeti anschließen: größter Unterschied ist Gewicht, Dichtungen und Preis. Im Neuzustand merkt man außer unterschiedlich stark gerasterten Hebeln (zumindest bei "alten" Rapidfire) keinen/einen verschwindend geringen Unterschied beim Schalten. Je teurer die Gruppe desto leichter sind die Teile und desto besser gedichtet. Das ist wichtig für Vielfahrer und Schlechtwetterfahrer. Hier sollte es dann schon LX sein.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollte man anmerken, dass ab kommenden Saison, die ja für die Bikeindustrie jetzt schon angefangen hat (also 2005), die LX jetzt wie ihre großen Schwestern XTR und XT auch auf Hollowtech II und DualControl setzt. Teste das Fahrrad erstmal mit der jeweiligen Schaltung (DualControl (neu) oder alt Rapidfire) bevor du dir eins kaufst. Ich persönlich hatte XT 04 mit DualControl gehabt und fand sie wirklich sinnvoll in der Stadt und auch nach im nicht sehr anspruchsvollem Gelände. Ansonsten muss ich den Rapidfire oder jetzt SRAM Trigger bessere Geländetauglichkeit bescheinigen.
Der Rest wurde schon sehr gut vom Yeti und Elendil angesprochen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|