|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich bin kurz vor der Kauf ein neues Fahrrad und möchte gern euren Meinung zu den unterschiede zwischen Deore, LX und XT hören.
Wie merkt mann die unterschied? Ist es durch schneller schalten, oder haltbarkeit, oder ????? Ich wurde mich freuen euren Meinungen zu hören. grusse, Hawaii |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hi,
also der Unterschied ist a) in den Materialien b) im Gewicht und c) in der Funktionalität wobei man bei der Funktionalität nicht immer die Deore Gruppe schlecht machen muss, denn von den Shiftern her funzt die Deore etwas besser als die LX. Kommt auch immer darauf an, was Du von der Gruppe her erwartest bzw. was du für Ansprüche stellst.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
einwandfrei funktion....
ich bin doch racer oder so was. ich tendiere zu LX oder XT wegen den Dual Control, aber ich mag nicht das ich damit zu Schimno Bremsen verpflichtet bin. Sonst wusste ich nicht wie die Teile sich unterscheiden vom Fahren her. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hast Du Dir sonst mal die SRAM Schaltungen angeguckt?
also soweit ich das weiß, bist Du Shimano verpflichtet, wenn Du Dual Control nimmst.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich habe die SRAM mal angeschaut, aufm Web,, und viel hier drin gelesen..
wie einfach ist es zu schalten im wiege tritt (stehen) ? Bei die Dual war das echt einfach. Die AVID SD7 sind auch ganz nett.. wiegen nicht mal die häft die V_Brakes vom schimano. 187g statt 440 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du musst das Gewicht der Avids x2 nehmen, da du ja 2 Bremsen brauchst. Du hast nämlich das Gewicht einer Avid Bremse und das von 2 Shimano Bremsen angegeben. Richtig wäre es:
Avid -> 374g Shimano-> 440g Aber auch in dem Fall ist die Avid noch ein bisschen leichter als die Shimano V-Brake. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Bei Dual Control bist du rechtlich auf jeden Fall Shimano verpflichtet. Wenn du andere Bremsen fährst, verlierst du die Garantie. Mit V-Brakes dürfte das aber auch in der Kombi mit der Avid funktionieren. Allerdings gibt es da unterschiedliche Meinungen zu, ob die dann gleich gut zu bremsen sind, wie mit Avid-Hebeln. Bei den Qualitäten schließe ich mich meinen Vorrednern an. P.S.: Wär eigentlich ein Thread für "...über Antrieb" gewesen, da Schaltung = Antriebskomponente
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Funtktionieren tut DEORE auf jeden Fall auch sehr gut. Der Unterschied ist im Gewicht, in der Haltbarkeit und "höhere" Gruppen schalten etwas leichtgängiger. 5000km sind auch mit dem DEORE Schaltwerk machbar. Genauso ist es mit der Kurbel. Sie ist halt etwas schwerer und nicht so steif. Für den Freizeiteinsatz macht man mit DEORE nichts falsch.
Dual Contol gibts bei XT und bei LX ab 2005. Wie sich das dann mit den Bremsen verhält wurde ja schon geschrieben. @Hawaii: Ein Beitrag zu diesem Thema hätte auch gereicht!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|