|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich baue gerade ein Scott FX 25 neu auf. Der Rahmen ist ca. von 2001 oder 2002 (schätze ich mal). Jetzt ist die Frage welche Innenlagerbreite ich brauche. Außerdem weiß ich nicht genau, ob es verschiedene E-Type Umwerfer gibt (ich habe mir einen XT besorgt). Was ist denn eigentlich die maximal mögliche Zähnezahl beim großen Kettenblatt bei diesem Rahmen? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
es gibt gibt pro Gruppe nur einen E-Type, beim rest kann ich dir nicht weiterhelfen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
So sieht´s aus. Die Innenlagerbreite kannst du aber einfach messen. Ich weiß nicht, ob mit E-Type mehr als 44 Zähne drin sind. Wenn der Abstand des Umwerfers zum Tretlager gleich bleibt (oder ist der E-Type höhenvariabel) geht wohl nur die Standardgröße.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Normal gehen nur 44 Zähne am großen Kettenblatt, das liegt aber nicht am Rahmen sondern viel mehr am Innenlager: durch die E-Type Bauweise kannst du den Umwerfer nicht höher stellen für mehr als 44 Zähne. Innenlager muss so breit sein wie dein Tretlager, also einfach ausmessen. Es kommen ja nur 68mm oder 73mm in Frage. Achslänge des Innenlagers hängt von der entsprechenden Kurbel ab.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
-44Z stimmt, ist aber wegen der Schwinge -E-Type Umwerfer (Down Pull) passt nur bis einschl. 2003er Modell, 04er Dualpull geht nicht -03er E-Type Umwerfer gehen aufgrund der "Höhenverstellbarkeit" bis 48Z (entweder 44Z oder 48Z) allerdings nicht an den G-Zeros -Tretlagergehäuse ist BSA 68mm -Wellenlänge wie Elendi sagte, welche Kurbel? Jahrgang? cu Tilo |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|