|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Gude,
jetzt steht bei mir mal wieder eine Grundreinigung, des gesamten Antriebs auf dem Programm. Bisher habe ich immer stink normales Feinpflegeöl benutzt. Mit Teflon hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nun wollte ich aber mal was neues probieren. Die Frage is da nur welches Pflegemittel. Hab mal rausgesucht: WD-40 Finish-Line Brunox Kettenspray IX 50 Brunox Turbo Spray ( is doch irgendwie das selbe wie RS Deo oder? ) So hoffe mal es können mir einige ihre Erfahrungen mit den Pflegemitteln mitteilen. Greetz Bulls |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also mit WD40 oder Brunox (praktisch das selbe, hat den selben Effekt, Brunox ist nur besser für die Gabel und riecht besser
Dann alles gründlich mit einem Lappen abputzen, die Kette ggf. nochmal einsprühen und reinigen. Dann warten bis das WD40/Brunox verdunstet ist damit das Kettenöl dannach besser haften bleibt. WD40 würde es sofort wieder lösen. Die Kette sauber einschmieren, nicht zu viel und immer schön in die Zwischenräume links und rechts vom Kettenglied, das ist gründlicher und sparsamer und die Kette sammelt nicht so stark den Schmutz auf. Edit. Hmm..ich hab nicht wirklich auf deine Frage geantwortet, merk ich gerade Also ich würde mir 1 - 2 Mittel holen um die Kette zu reinigen (WD40/Brunox find ich gut weil die nicht so agressiv sind) aber über Kettenöle und Wachssorten kann man streiten. Ich hab bisher das Finish Line Cross Country, Oil Of Rohloff, MotorEx Wet Lube und Finish Line Krytech (Wachs) ausprobiert. Die flüssigen Öle für Nässe ziehen halt wirklich den Staub an. Finish Line CC und Oil Of Rohloff nehm ich für die feuchteren Tage aber auch ab und zu an trockenen Tagen, nur dann dosier ich halt besser auf die Kette damit die nicht so viel Staub fängt. Krytech ist an sich gut, nur man kann es nicht wirklich dosieen und man braucht sehr viel davon. Ich würde sagen, ausprobieren. So wirklich was falsch machen kann man bei den Kettenölen nicht, man muss nur mal öfter oder weniger oft reinigen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Machs genauso wie der Loddz , erst mit Brunox bzw. WD-40 mit verbindung eines Lappen, sauberwischen und dann tu ich das Rohloff Kettenöl drauf. Dann lass ich es einwirken und wisch dann den rest ab, damit der dreck nicht da so leicht hängen bleibt.
Haben wir damit deine Frage beantwortet?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also meinereiner verwendet FinishLine CrossCountry oder Pedros, je nach Laune
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grade beim dem herbstlicheren Wetter finde ich gibt es nix bessres für die Kette als das Oil of Rohloff von Rohloff.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
kette reinigen, dann so´n Teflonzeugs (hab welches von Pedros) drauf - zieht kaum dreck an. gabel kommt brunox dran..
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und immer drauf achten: NIEMALS WD-40 in größeren Mengen direkt aufe Kette!! Das äzt dir das ganze Fett im inneren der Kette weg...
Gibt aber ne Ausnahme! Und zwar wenn man das Kennenfett "Raceday" benuzt, so wie ich. Das Zeug basiert auf Wachs und macht es erforderlich, dass die Kette zunächsteinmal vollstädig entfettet wird, das heißt über Nacht in Spiritus einlegen z.B. Danach einfach immer mit Raceday fetten und ab und zu mal mit WD-40 reinigen. Das Prinzip von dem Zeuch is, dass der Dreck, der an die Kette kommt, durch den Wachs auf der Kette abperlt bzw. abfällt. Raceday ist also quasi ne Impregnierung für die Kette. Ich war Anfangs seeehr skeptisch, dass das funktionieren soll Aber mein Händler hatte es schon probiert und meinte es würd gut gehen. Und er hatte tatsächlich Recht! Das coole an dem Zeug is, dass die Kette nicht mehr so schmierig is und auch nicht mehr so schmutzig wird! Also ich finds gut dies Raceday. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|