|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Votec F7 getunt
|
Hej Biker !
mein Votec F7 (Bj. 03, XTR/XT) macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Die Zahnkränze haben an der Hinterbauschwinge eine deutliche Spur hinterlassen. Ich vermute, dieses Schleifen tritt tritt gelegentlich im Wiegetritt auf, da im Stand oder bei Normalbelstung der Abstand Zahnkranz > Schwinge unverändert bleibt. Der Hinterbau hat m. M. nach kein fühlbares Spiel. Das Ganze beunruhigt mich etwas, da hier eine Sollbruchstelle entsteht. Danke fürn paar Tipps, Doerte |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wo genau ist denn der Schade? Kannst du vielleicht ein Bild machen? Wenn es vorne in der Nähe des großen Kettenblattes ist wird es wohl von Kettenklemmern (chainsuck) kommen. Dagegen gibt es ein paar Mittelchen bzw. kontrolliere mal die Kette, ob diese ein/mehrere steife Glied/er hat, achte darauf, dass sie einigermaßen sauber und geschmiert ist, dann verklemmt sie nicht so schnell.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der f7-hinterbau ist beschissen!!
was du beschreibst kommt von dem dauernden gechainsucke. aber vielleicht hast du glüc und du hast schon den neuen hinterbau drin -was ich annehme- dann bleibt dir wenigstens der schingenbruch an anderer stelle erspart...
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins. ....all of our endings are waiting to begin.[/highlight:24a79cf74b] |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke auch das es vom chainsuck kommt. Ich habe den selben Hinterbau bei meinem M6 und auch diese Kratzer durch chainsuck.
Kommt nun mal vor. Brauch dich normal nicht beunruhigen. Wo Probleme auftraten war am Lagerbock der Schwinge. Da gab es in der Vergangenheit einige Brüche.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wieder online. War heute ein paar Stunden unterwegs und habe die blanken Stellen angepinselt. Kann leider kein Foto machen, versuche es aber zu erklären: Kette ist superhangepflegt - nach und vor jeder Fahrt- und butterweich . Hinterbau ist schon ein neuer drin, weil der Vorbesitzer sich immer die Kette mit dem kleinsten Kranz eingeklemmt hat und ein Haarriss auftrat (das war aber auch ein Tier). Die blanken Stellen jetzt sehen aus, als wenn man den größten und den mittleren Zahnkranz auf der Achse gegen die Schwinge schiebt und dann dreht. Also genau auf Zahnhöhe sind die Kratzer. Chainsuck ? hab ich ein Mal erlebt, aber da war die Kette fast um die Schwinge gewickelt. Gruß, Doerte |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist es nicht möglich das tretlager etwas zu versetzen so das dann die kette einen anderen laufweg bekommt und nicht mehr an der schwinge schleift...
![]()
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
@DoerteVanMud Hast du nicht doch eine Möglichkeit mal ein Bild zu machen? Wäre sehr hilfreich.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hej Biker !
Wie - Tretlager versetzen Ich schau, ob ich ein Foto hinkriege. Schreibt mal was die genaue Definition vom gefürchteten Chainsuck ist, wodurch besonders hervorgerufen. Vielleicht mach ich was falsch, oder die Teile sind zu verschlissen. Gruß, Doerte |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
So, mit dem Foto hat nicht geklappt.
Ich habe nochmals alles geprüft. Ihr habt Recht: die Macken an der Schwinge sind eindeutig von der Kette. Kann man da einen Abweiser o. ä. montieren ? Gruß, Doerte |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|