|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da gebe ich 7,50 Euro für eine Sprühdose "Atlantic Kettenfett mit PTFE (Teflon)" aus. Die Kette (Shimano Deore) ist nicht mal ein viertel Jahr alt, ich habe sie gründlich und von allen Seiten eingesprüht und das Fahrrad dann ein Wochenende stehen lassen, damit alles einziehen kann. Ich habe das Fahrrad auch nicht übermäßig viel Regen ausgesetzt und abends kommt es eh in die Wohnung.
Und was passiert? Ich habe leichte Rostspuren auf meiner Kette! Den Dreck kaufe ich nie wieder und ich kann auch nur jedem anderen davon abraten. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
is ja logisch das mer die kette nach einsprühn und ner gewissen einwirkzeit duch nen lappen zieht um überschüssiges öl / fett abzuwischen.. aber das ne kette danach rostet wäre auch neu.. alerdings kanns auch sein das die vorher noch wasser drin hatte und dahher rostete
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich kenne das von dir genannte Kettenfett nicht, ich weiß aber sehr wohl, dass es auch Teflonfett für Motorrädar gibt. Das ist dann eine Trockenschmierung, die zwar im Trockenen sehr gut schmiert, sich aber im Nassen sofort abwäscht. Außerdem darst du das Spray nur auf einer vorher komplett gereinigten Kette anwenden, wenn da noch überreste vom alten Fett sind, ist die Schmierwirkung gleich null.
Das Problem mit Flugrost hate ich bei meiner Motorradkett auch, obwohl ich nur bei Sonnenschein gefahren bin und bin wieder auf konventionelles Fett umgestiegen. so long... Schnubbe |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, ich benutze auch diese Spray. Bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Ich reinige zuerst meine Kette mit einem Reinigunggerät, spühle die Kette dann mit Wasser und fahre sie trocken. (kleine Runde um den Häuserblock) Anschließend trockne ich sie mit einem Lappen noch nach und sprühe sie mit Atlantic Kettenfett ein. Schmiert super und rostet nicht!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|