|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hi, würde gerne mal von Euch wissen, wie ihr zum Thema 4- oder 5-Arm Cranks steht.
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Ist 4-Arm eher für XC und 5-Arm eher für FR/DH? Bin schon sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Hm - bin mir nicht sicher aber ist die 4-Arm Variante nicht die neuere?
Bei meim Helius hab ich 4-Arm.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Muss ehrlich sagen, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich weiß noch nicht mal, wieviele Arme meine Kurbel hat. Bis jetzt hat sie aber immer ganz brav gekurbelt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmh bei einer von beiden kann mer beim kleinsten kettenblatt geringer anzahl von zähnen fahrn!? glaub is beim 4er so?! bin mer aber net sicher..
beim 5er is denk ich die kraftübertragung grösser.. sprich bei nem kerl mit viel gewicht und viel kraft auf die krubeln sin die 5armigen stabiler |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für die aktuellen 4-Arm-Kurbeln gibt es kein 20er Kettenblatt mehr. Das geht nur bei 5-Loch-Kompackt-Kurbeln. Aktuell ist eigentlich 4-Arm, es gibt aber auch noch 5-Arm. Die tune Bigfoot ist glaub ich noch 5-Arm.
Ich schätze mal, daß 5-Arm steifer sein könnte und 4-Arm leichter. Aber genau weiß ich´s nicht.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
für die eine gibts mehr KB auswahl aber welche
![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab irgendwie so im Hinterkopf, das es für die 4-Loch mehr Auswahl gab...aber so genau hmmmm
Wobei es für DH relativ egal sein wird ob es da ein 20er Kettenblatt gibt oder nicht. Also so richtige vor oder nachteile, ausser den schon genannten fallen mir nu auch nicht ein 8-[ :-k |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|