|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem alten MountainBike (c.a. 8 jahre) ist die Schalteinheit/hebel (rechts) offenbar endgültig defekt: wenn ich hochschalten will rastet das Schalthebel gar nicht mehr ein, also normalerweise macht es ja "klick" und dem Schaltzug wird etwas mehr Spiel gegeben - die Schaltung schaltet einen gang rauf. Aber bei mir passiert nix mehr, kein Klicken, kein Hochschalten. Ich nutze das Rad NUR für Alltagsdinge, also Einkaufen, Ausgehen, Uni...
Fragen: - ist es wirklich die Schalteinheit, oder kann das auch an der Schaltung selber liegen? - was sollte eine 8fach(!) Schalteinheit (nur Hebel, keine Bremsen) maximal kosten? Welche anderen gehen noch? zB ist die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...101378512&rd=1 o.k., inkl. Versand 37€... und wäre das hier überhaupt für ein normales Mountainbike geeignet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...102445213&rd=1 ? Die Beschreibung verwirrt mich etwas... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
nun ja, es sieht so aus, als sei wirklich die Schalteinheit kaputt. Das Schaltwerk selbst rastet nicht ein, sondern bekommt seinen stellung durch die shifter gegeben. Wenns XT sein soll, ist das angebot schon ok, ansonsten halt nen alivio oder sowas, da du das bike ja eh nur als alltagsgefährt benutzt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee, es muss nicht XT sein, aber ich finde bisher nix anderes 8fach - entweder finde ich nur welche mit bremshebeln inklusive oder schalteinheit rechts UND links, was mir dann zu teuer ist... wenn jemand noch links kennt: imme rher damit...
bei bike-discount fand ich nix, bei bicycles auch nicht, jedenfalls nix, was preiswerter wäre als zB der ebay-link... kennt jemand denn die normalen radhändler-preise? die dinger sind doch sicher auch schwer zu bekommen, die meisten kleineren händler haben ja grad mal 2-3 schaltungstypen auf lager, maximal... jedenfalls hier im flachland (köln)... ps: oder könnte die fehlerbeschreibung auch auf einen schwergängigen schaltzug hindeuten...? müßte dann der gang nicht irgendwann doch schalten? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun ja, für mich hört sich die beschreibung schon so an, als wäre die einheit defekt, bin aber kein mech.
Bei uns im laden kostet die 8-fach alivio einheit rechts irgendwas mit 17€ -bin mir aber nicht ganz sicher. für sowas um den dreh müsstest du sie schon bekommen können. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab bei ZEG gesehen, dass ein händlr aus dem verbund bei mir um die ecke ist, und da kann man online die alivio-hebel "hinbestellen" (c.a. 17€) - ich geh einfach mal hin, falls die nicht auf lager sind schau ich woanders und bestell die dann ggf. online, falls ich auch woanders nix finde.
thx |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das gleiche Problem hatte mein Vater mal an seiner uralten 7-fach XT. Da hat er einfach den shifter aufgeschraubt und die Rasten sauber gemacht. die hatten sich über die Jahre nämlich einfach zugesetzt. Versuch das doch mal. Mehr als kaputt kanst du das Ding ja nicht machen und das kostet effektiv am wenigsten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|