|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Wollte mein Cannondale Gewichtsoptimieren, und passend zu meinen neuen Alpine Pro Carbon Kurbel ein leichtes Innenlager verbauen. Gibt es leichtere als das XTR oder baut nur Shimano Octalink Innenlager? MfG Frank Otto |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Habe gerade meinen Händler angerufen und ihn gebeten das XTR Innenlager mal auf die Kurbel zu schieben. Und siehe da, es ist zwar von der Verzahnung gleich, lässt sich allerdings zu weit in die Kurbel hineinschieben bei 112,5mm Länge. Bei meinem Bike sind in Moment noch Coda Kurbeln mit 110mm Innenlager, welches auch nach Octalink aussieht, drauf. Also blieben nur XT und LX Innenlager, welche auf jedenfall OCTALINK Vielzahn haben bzw hatten. Oder kennt doch noch jemand einen Hersteller der Octalink anbietet? Und welch Achslänge benötige ich jetzt bei einem Cannondale Jekyll und dem oben genannten Kurbeln? Hat sie schon mal einer montiert? Besten Dank auf jeden Fall erstmal für Deine Info. Wolte gerade schon XTR Innenlager bestellen. Noch mal Glück gehabt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mh bei xtr musste immer aufpassen da gibts immer probleme weil nix passt .. is immer so nen extrasüppchen
mh weis jettz zwar nix auswendig aber guckin den üblichen shops mal rum www.bike-discount.de www.bike-components.de innenlager gibts von shimano.. race face.. fsa ( www.fullspeedahead.com/ ) musste mal gucken |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Habe jetzt einige Informationen erhalten. Entscheidend für die Achslänge ist immer die Geometrie der Kurbel, da die Hinterradnabe (in der Regel 135mm) fix gegeben ist. Und bei meiner Alpine Pro Carbon Kurbel sind es bei 68mm Gehäusebreite 112,5mm und bei 73mm Gehäusebreite 116,5mm unabhängig vom verwedetem Rahmen! Verwendet werden können nur XTR / Dura Ace / Ultegra Octalink Innenlager (M950, M952, BB-7700, BB-6500, BB-5500). Also keine LX und XT Innenlager da bei diesen die Vielzahnaufnahme länger ist. Besten Dank an alle, die mir geantwortet haben. MfG Frank Otto |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|