|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
habe bei einem Freund ein neues LX-Schaltwerk angebaut + Bowdenzug erneuert. Wenn ich vom kleinsten Ritzel hochschalte überspringt das Schaltwerk das nächste Ritzel. Danach kann man alle Gänge normal durchschalten. Dasselbe passiert beim runterschalten. Ich tippe mal auf den Schalthebel... Was meint Ihr? Endlagen sind sauber eingestellt, Bowdenzugspannung ist ok. Als Schalthebel sind Deore LX verbaut. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
nur mal so eine bescheidene Frage: Stimmen die Schaltschritte? Ich meine, laeuft da nicht eventuell ein 9-fach-Shifter mit einer 8-fach-Kassette? Vielleicht irgentwo den Zug zu eng verlegt? Waere als Ursache denkbar, das irgentwann die Federspannung nicht mehr ausreicht, um auf das kleinere Ritzel zu schalten... Einfach mal in ruhe durchchecken - koennte tatsaechlich an den Zuegen liegen. Eventuell ists auch mangelnde Schmierung im Zug... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Schalthebel ist ein 7-fach und das Schaltwerk eine LX 9-fach. Sollte aber kein Problem sein da der Weg des Schaltwerkes ja vom Schalthebel vorgegeben wird. Ob da nun ein 9 oder 7-fach block drauf ist und das Schaltwerk kürzere oder längere Schritte macht ist doch völlig egal. Hauptsache der Schalthebel ist korrekt.
Der Bowdenzug klemmt auch nirgends... Das Problem ist ja nur das 2. Ritzel, alles anderen laufen super... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Spaceduck,
wenn ich Dich richtig verstehen, laeuft ein 9-fach Werfer mit sonst 7-fach Komponenten. Nun, dass ein 9-fach Werfer auf 7-fach solche Probleme macht kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Allerdings sind Rotor und Kassette genormt - und zwar auch in der Breite. Wenn Du also mehr Ritzel auf der gleichen Breite unterbringen willst, musst Du die Abstaende der Ritzel zueinander verleinern. Ausserdem sin die Ritzel selbst als auch die Kette schmaler. In sofern ist das eben nicht ganz "egal". Schau mal nach, ob die Schaltrollen des Werfers sauber unter den Ritzeln her laufen und was genau beim Schalten passiert. Moeglich, dass da irgentwas nicht sauber eingestellt ist; vielleicht machen schmalere Schaltrollen unter besagten Gaengen aerger. Nur so ein Verdacht... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Spaceduck,
ich vermute das der Endanschlag nicht richtig eingestellt ist, wenn dieser etwas zu weit rein gedreht ist kann sein das du mit dem fest definierten Weg des Schalthebels ein Ritzel überspringst, darum rate ich dir: Demontiere den Schaltzug noch mal an dem Schaltwerk und stelle den unteren Anschlag nochmal sauber ein. Das Schaltwerkröllchen Ruß exakt unter dem kleinsten Ritzel laufen, dann kannst du den Sachltzug wieder fest schrauben, natürlich sollte dazu am Schalthebel der richtigen Gang eingelegt sein. Wenn dies nichts bringt dann schraube nochmal das alte Schaltwerk hin, wenn es dann wieder funktioniert dann hat das neue Schaltwerk einen Macken. P.S. das ganze kannst du im Werkstattbereich vom Mountainbike-Magazin nachlesen, ich glaube die können besser erklären wie ich ;0) http://www.mountainbike-magazin.de/f...einstellen.pdf |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|