|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe in letzter Zeit sehr starke Schaltprobleme am Umwerfer. Der Umwerfer ist korrekt eingestellt. Wenn ich z.B. vom kleinen Blatt aufs mittlere schalte funktioniert dies, entweder nur langsam oder die Kette verhakt sich irgendwie am Blatt und haut dann immer unten gegen meine Kettenstrebe. Kann es sein das mein mittleres Kettenblatt nach 3500km schon verschlissen ist?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Wann hast Du denn das letzte Mal Deine Kette gewechselt? Würde nämlich mal spontan auf die Kette als Ursache tippen, vor allem, wenn sie 3500km hinter sich hat. KBs und Ritzel sollten auch mal nachgeguckt werden.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
@Mkuu Tomasi
Meinst du damit, dass ich beides tauschen muss? Die Kette ist doch deshalb noch in Ordnung. Was kostet denn so ein Kettenblatt überhaupt und gibt es auch alternativen von anderen Herstellern, die vielleicht etwas länger halten?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Was hattest Du denn bisher für KB? Also ich hab z.B. ein Gebhardt und das taugt gut, alternativ würd ich sonst FSA oder RaceFace nehmen, hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das sind an meinem Bike ja noch die serienmäßigen Kettenblätter. Also Xt. Und z.B. Race Face passt auch an eine Shimano kurbelgarnitur? Wahrscheinlich bezahlt man für Race Face und Co. aber auch ne Ecke mehr. Lange gehalten hat mein Kettenblatt dann meiner Meinung aber nicht gerade.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
muss net unbedingt schon verschlissen sein.. schau mal dei kettenblätter genauer an.. wenn die zähne noch enigermasen so sind wie neu dann is noch gut.. wenn die aber scho ne haifischzahnform bzw ne extreme aufweisen dann is höchste zeit zum tauschen...
probier mal den grad an den zähnen abzufeilen der sich bildet.. merkste wenn mim fingernagel an den zähnen entlanggehst.. wenn den an jedem zahn und an allen blättern abfeilst müsste es wenns dadran liegt auch schon weggehn.. war bei mir auch mal und danach fährt sichs wieder wei neu |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe auch jetzt durch Zufall den Fehler gefunden. Und zwar funktionierte während einer Tour mit mal der Umwerfer nicht mehr. Ich konnte zuerst nur auf dem mittleren Kettenblatt fahren und weder rauf- noch runterschalten. Wenig später ist dann der komplette Schaltzug gerissen und ich konnte nur noch im 6. Gang nach Hause fahren.
Nach dem Wechsel des Schaltzugs funktionierte der Umwerfer auf einmal wieder wie am ersten Tag und Chainsucks gehören nun auch der Vergangenheit an. Der angerissene Schaltzug sorgte wohl für die ganzen Probleme. Kettenblätter halten zudem so 10.000 km.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|