|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner XT-Kurbel. Und zwar knackt es, wenn ich die rechte Kurbel an der Stelle (wenn man's als Uhrzeiger ausdrückt) 1-2 Uhr belaste, im Lager - hört sich an, als würde da eine Kugel im Lager fehlen. Bevor ich da jetzt losziehe, mir das passende Werkzeug besorge und wirdschraubend was kaputt mache, frage ich vorher mal lieber bei euch, was es sein könnte und wie man das Problem am besten behebt - nervt nämlich! Vielen Dank - hoffe die Problembeschreibung war ausreichend |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn es so ist, wie Du vermutest, ist ein neues Innenlager fällig. Kostet aber nicht die Welt, also nicht so schlimm. Das kannst Du wild schraubend mit dem passenden Spezialwerkzeug selber machen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ach ja - hab ich erwähnt, dass es nur knackt , wenn ich mit dem rechten Fuß trete, mit dem linken alleine macht es kein Geräusch... ??
Am Pedal liegt es aber nicht, dass habe ich schon rausgefunden (Klickis gewechselt) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das kann schon mal vorkommen. Normalerweise halten die Dinger schon eine Weile, aber Ausreißer gibt's immer.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
geh mal zu dem händler wo des teil gekauft hast und schilder des problem..
logische vorgehensweise normal: der händler testets .. merkt das es knackt.. nimmts lager mal raus.. reinigts und fettets und bauts wieder ein.. dann gibt er dirs rad und sollst wohl mal wieder paar km fahrn obs wieder auftritt.. in der regel nicht da meist nur eine nicht richtig gefettete lagerschale ursache is..(übergang lagerpatrone - hülse) wenn nicht.. wirds auf garantie ausgetauscht..kostenlos die ganze aktion sollte eh kostenlos sein bei nem gscheiten händler bei dem gekauft hast |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich würde mal darauf tippen, dass das Innenlager gefettet werden muss. Gerade bei Neurädern gehen die Hersteller mit Fett eher sparsam um, weiß der Teufel warum.
Bei mir war's an einem Rad auch so, hätte mir fast ein neues Innenlager geholt, bis ich dann beim Händler mal gefragt hab. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe bei meiner XT-Kurbel das gleiche Problem. Habe schon das Innenlager gefettet, die Achse, wenn man die Kurbel wieder draufsteckt, habe sie auch richtig fest angezogen und trotdem knackt es wieder. Nur wenns regnet dann ist es komischer Weise weg. Habe mich mitlerweile damit abgefunden, aber man hört immer wieder das viele Leute das gleiche Problem haben. Vielleicht liegt es auch an de hohlen Octalink Innenlagern?
MFG StefanS. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|