|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wer kann mir sagen welche Shimano-Schaltungen wofür gebaut worden sind, oder welche die beste ist und welche die schlechteste. Kann jemand eine Auflistung aller Schaltungen machen von gut bis schlecht?
Wäre nett! Danke! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, die qualitative reihenfolge ist bei allen teilen die gleiche, wobei je nach jahrgang und nutzung manchmal die billigere die bessere wahl ist, zB ist bei manchen XTR teilen der einzige vorteil im vergleich zu LX das gewicht, was bei einem hobbyfahrer aber völlig wurscht ist (solang es nicht kilos sind...). in manchen jahrgängen waren sogar die billigeren bei nicht-wettkampf-fahrern quasi gleichwertig UND sogar leichter. aber diese unterschiede sind halt teils NUR bezogen zB auf die naben oder NUR die schalthebel usw. - beim schaltwerk ist aber die teuerste AFAIK auch immer die präziseste, wobei dann die frage bleibt, ob der mehrpreis für den gewünschten zweck gerechtfertigt ist.
es macht also gerade bei festem budget oft durchaus sinn, lieber zugunsten eines guten rahmens eine XTR-schaltung mit "billigeren" restkomponten zu kombinieren als alles komplett XTR, aber dafür schlechteren rahmen oder räder usw. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also fang ich mal an, absteigend von der Top-Gruppe:
-XTR (Rennschaltgruppe) -Saint (Hardcore-Freeride-Gruppe, teilweise identisch mit der XT) -XT (Hardcoreschaltgruppe, jahrelang bewährt) -Hone (neue Enduro-Schaltgruppe, teilweise anscheinend baugleich mit LX) -LX -Deore -Alivio -Acera -Nexus (Nabenschaltung) -... Auch die Alivio- und Acera Parts taugen, kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Desweiteren werden die Bauteile, die vor letztes Jahr in der Schaltgruppe LX waren, im nächsten oder übernächsten Jahr unter dem Namen Deore vertrieben, die Entwicklung geht halt weiter. Der Unterschied ist meist nicht nur das Gewicht, sondern auch die verwendeten Materialien und die Gängigkeit und Belastbarkeit der Bauteile.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein Bikehändler hat mir gesagt, dass die komplette LX Baureihe im Jahr 2005 so aufgewertet wir, dass sie auf dem Stand der XT Reihe von 2004 ist.
Spielt vielleicht auch eine Rolle wenn man sich ein 2005 Bike kaufen will. Macht man dann die LX Gruppe hin und hat eigentlich XT von 2004. Mal schauen... Gruss Marcus |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, die gute alte XT *Schwelg* Aber meine alte DX-Gruppe war auch sooooo schön *Schwärm*
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Die DX gab es auch mal (wie schon angesprochen) und lag qualitativ zwischen Deore und LX und dann war da noch mal Altus... Bei Sram ist das alles mal wieder einfacher: X0, X9, X7,... einfach absteigend von höchster Qualität bis zu niederigerer Qualität nummeriert.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|